Verpflichtender „Fahrradführerschein“ für alle

Führerschein für Radfahrer? Verkehrs-Stadtrat Mario Eustacchio kann sich das durchaus vorstellen. | Foto: Oliver Wolf
2Bilder
  • Führerschein für Radfahrer? Verkehrs-Stadtrat Mario Eustacchio kann sich das durchaus vorstellen.
  • Foto: Oliver Wolf
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Der Straßenverkehr in der Murmetropole – ein Thema, das den Grazern unter den Fingernägeln brennt. Nach unserem letztwöchigen Aufruf zu mehr Höflichkeit auf den Straßen ging unser E-Mail-Ordner förmlich über.

Eines zeigen die Reaktionen unserer Leser aber eindeutig: Die Fronten sind ziemlich verhärtet: Fußgänger und Autofahrer gegen Radfahrer – und auf der anderen Seite eben die Pedalritter gegen den Rest der Welt.
Eine interessante Forderung kommt von WOCHE-Leserin Christa Wiesenhofer: „Ich schlage vor, dass RadfahrerInnen, genauso wie HundehalterInnen einen ‚Fahrradkundenachweis‘ über vier Stunden machen müssen. Dies wäre ja auch eine gute Einnahmequelle für die Stadt Graz.“
Im Rathaus findet man diese Idee gar nicht so abwegig: „Im Gegenteil: „Es ist einfach ein Systemfehler, dass die eigentlich schwächsten Verkehrsteilnehmer, keine adäquate Verkehrsausbildung nachweisen müssen – die Fahrradprüfung in der Volksschule kann ja nicht alles gewesen sein. Darauf haben wir als FPÖ schon hingewiesen“, stellt Verkehrs-Stadtrat Mario Eustacchio klar.

Bis zu zehn Anzeigen pro Monat

Bei der Polizei gibt man sich ob der Brisanz des Themas „Höflichkeit im Straßenverkehr ziemlich wortkarg. Gerhard Lecker, Leiter der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung (SVA), bestätigt aber, dass der Status quo auf den Grazer Straßen doch verbesserungswürdig ist. „Pro Monat gehen bei uns zwischen fünf und zehn Anzeigen von Privaten ein.“
Der Grund hierfür ist oftmals Drängeln, Schneiden, zu geringer Abstand – aber auch Beschimpfungen und beleidigende Gesten. „Hier wird dann ein normales Verfahren eingeleitet“, fährt Lecker fort. Ist die Beweisführung stichhaltig, bewegt sich der Strafrahmen rund um 100 Euro.
Eine „Unart“ auf den Straßen der Landeshauptstadt hat auch unsere Leserin Edith Paulitsch ausgemacht: „Es gibt seit einiger Zeit weder bei den Radfahrern ein Handzeichen, wohin dieser fährt – noch geben Autofahrer einen Blinker über eine Richtungsänderung. Diese Unart hat sich einfach still und heimlich auf unseren Straßen eingebürgert und im Schadensfall hat man als ‚Unschuldiger‘ dann trotzdem unter Umständen Probleme. Das kann doch nicht sein.“

Führerschein für Radfahrer? Verkehrs-Stadtrat Mario Eustacchio kann sich das durchaus vorstellen. | Foto: Oliver Wolf
Wenn die Rettung kommt, ist es schon zu spät – lieber vorher nachdenken. | Foto: Bilderbox
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.