Öffentlicher Verkehr
Warum es in den Grazer Bims heiß ist (und nicht kühler wird)

Klimaanlage oder keine Klimaanlage? Die neuen Straßenbahnen (links) sind gut gekühlt, während die Cityrunner (Mitte) sowie die älteren Modelle (rechts) im Sommer regelrecht zu Backöfen werden.  | Foto: Foto Jörgler
2Bilder
  • Klimaanlage oder keine Klimaanlage? Die neuen Straßenbahnen (links) sind gut gekühlt, während die Cityrunner (Mitte) sowie die älteren Modelle (rechts) im Sommer regelrecht zu Backöfen werden.
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Lucia Schnabl

Nur jede zweite Straßenbahn in Graz hat eine Klimaanlage: Eine Aufrüstung der alten Garnituren ist im Moment nicht geplant, wohl aber die lang diskutierte Anschaffung neuer Modelle. Bis dahin wird geschwitzt, und zwar vor allem auf der Linie 3. 

Man kennt es: Auf dem Weg zur Haltestelle noch ein kühles Lüftchen in den Haaren, dann in die nächstbeste Straßenbahn eingestiegen und sich plötzlich in einem stickigen Backofen wiedergefunden. Der Klimawandel steuert mit vollem Karacho auf Graz zu, doch die öffentlichen Verkehrsmittel ziehen eher träge nach. Wie groß die Chance ist, doch eine klimatisierte Bim zu erwischen und warum die alten "Cityrunner" nicht aufgerüstet werden, wollte die WOCHE von der Holding Graz wissen. 

50:50 Chance 

Die guten Nachrichten zuerst: Das Problem betrifft vor allem die Straßenbahnen, die in der Stadt unterwegs sind. Die Busflotte der Holding, es handelt sich immerhin um 173 Stück, besteht nur noch aus Fahrzeugen mit Klimaanlage. Bei den Straßenbahnen wird es etwas komplizierter, hier ist nur jedes zweite Modell gekühlt. Das liegt daran, dass aktuell drei unterschiedliche Modelle durch die Herrengasse ziehen:

  • Zum einen sind da die alten Hochflur-Garnituren, die noch aus den 70ern und 80ern stammen und teils mit zusätzlichen Einstiegen für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen versehen werden mussten. Sie haben natürlich auch keine Klimaanlage. 22 Stück sind davon noch im Umlauf "und werden im Sommer nur als Ersatzfahrzeuge genutzt", betont Holding-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler. Denn aufgrund des Schienenersatzverkehrs seien zu dieser Zeit ohnehin weniger Straßenbahnen im Einsatz.
Wer eine solche Straßenbahn mit grauem Fahrerhaus sieht, sollte lieber schnell einsteigen: Diese Modelle sind in Graz mit Abstand am Kühlsten.  | Foto: Holding Graz
  • Wer eine solche Straßenbahn mit grauem Fahrerhaus sieht, sollte lieber schnell einsteigen: Diese Modelle sind in Graz mit Abstand am Kühlsten.
  • Foto: Holding Graz
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller
  • Zweitens sind mit den "Cityrunnern" 18 Niederflur-Garnituren in Graz unterwegs, die in den 2000ern angeschafft wurden und ebenfalls keine Klimaanlagen haben. Weshalb man das beim Kauf nicht bedacht hat, kann Zaczek-Pichler nicht sagen. Das sei vor zwanzig Jahren einfach noch nicht so ein Thema gewesen, vermutet er.
  • Drittens die Luxusklasse: Aktuell gibt es 45 "Variobahnen" in der Stadt, die eine eigene Klimaanlage besitzen. 

Rechnerisch liegt die Chance, eine gekühlte Straßenbahn zu erwischen also bei ungefähr 50:50 (40 alte Modelle und 45 neue). Könnte man die alten Modelle nicht einfach mit einer Klimaanlage versehen? Ja und nein. 

Stört Sie die Hitze in den Straßenbahnen?

Umrüstung nicht angedacht

Eine Umrüstung der alten Straßenbahnen sei momentan nicht angedacht, betont Zaczek-Pichler. Das habe zum einen mit den hohen Kosten zu tun, zum anderen damit, dass die Stadt ohnehin noch mehr neue Bims anschaffen wird. Bis 2024 sollen 15 nagelneue Straßenbahnen die Grazer Gassen unsicher machen und werden – verspricht die Holding – auf dem aktuellen Stand der Technik sein. Sollte sich am restlichen Bestand allerdings nichts ändern, liegt die Wahrscheinlichkeit, dann eine Bim mit Klimaanlage zu erwischen, aber immer noch bei 60 Prozent. Denn dann wären zwar 60 neue Garnituren unterwegs, aber immer noch 40 alte. Eine weitere Möglichkeit, abseits der neuen Straßenbahnen und dem Einbau von Klimaanlagen, wäre das Anbringen von "Lüftungskiemen" oder Sonnenschutzfolien. Diese Maßnahmen, die bereits bei den Wiener Linien bis zu vier Grad Kühlung brachten (mehr dazu hier), sind leichter und günstiger umzusetzen. Über Letzteres werde momentan nachgedacht, doch die Kosten-Nutzen-Relation sei unklar, so Zaczek-Pichler. Vor allem da man nicht alle Scheiben bekleben könnte, da Notausstiege freibleiben müssten. 

Die Linie 3 hat Pech 

Wirklich Pech gehabt hat man übrigens auf der Linie 3: Hier können die neuen Variobahnen nicht fahren, da diese ein wenig breiter sind als die alten Modelle. An Engstellen wie in der Sparbersbachgasse würde die Bim den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zu parkenden Autos nicht einhalten können. Erleichterung bringen hier wohl erst die neuen Garnituren, für die gerade eine Ausschreibung läuft ...

Klimaanlage oder keine Klimaanlage? Die neuen Straßenbahnen (links) sind gut gekühlt, während die Cityrunner (Mitte) sowie die älteren Modelle (rechts) im Sommer regelrecht zu Backöfen werden.  | Foto: Foto Jörgler
Wer eine solche Straßenbahn mit grauem Fahrerhaus sieht, sollte lieber schnell einsteigen: Diese Modelle sind in Graz mit Abstand am Kühlsten.  | Foto: Holding Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.