Lexikon des unnützen Wissens
Was der Februar mit Reinigung zu tun hat

Für den Frühjahrsputz ist es noch zu früh, es ist ja noch Winter. Dabei wäre der Februar der beste Monat, um etwas zu reinigen - ist er doch nach dem alten römischen Reinigungsfest "Februa" benannt. "Februa" war auch der Name des aus einem Ziegenfell geschnittenen Riemens, mit dem während des Festes junge Frauen von Priestern geschlagen wurden, um eine Unfruchtbarkeit zu verhindern.

Tja, andere Zeiten, andere Sitten. Will man heute wissen, wie man sich richtig zu benehmen hat, dann schaut man ja in den "Knigge". Eigentlich stimmt das nicht, denn das Buch, welches Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge im Jahr 1788 herausbrachte hieß "Über den Umgang mit Menschen". Es war ursprünglich auch kein Buchmit Benimmregeln, sondern eine Aufklärungsschrift für Taktgefühl und Höflichkeit im Umgang mit den Generationen, Berufen, Charakteren, die einem auch Enttäuschungen ersparen sollte. Erst nach Knigges Tod wurden von seinem Verlag Benimmregelnhinzugefügt.

Kurios: Knigge fiel zu Lebzeiten auch schon mal mit schlechten Benehmen auf. Er stahl einer Hofdame am Hofe des Landgrafen von Hessen-Kassel scherzhalber einen Schuh. Das fand man am Hof gar nicht lustig - die Strafe für Knigge: Er musste die bestohlene Dame heiraten ....

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.