Wirbel um Grazer Parkzonen

Bezirksvorsteher wünschen sich eine Zonenausweitung. | Foto: Jorj Konstantinov
2Bilder
  • Bezirksvorsteher wünschen sich eine Zonenausweitung.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Bezirksvorsteher-Wünsche für Zonenausweitung wurden zum Teil ignoriert.

Ein Teil der Grazer Bezirksvorsteher ärgert sich zwar nicht grün und blau, es gibt aber Unstimmigkeiten hinsichtlich der grünen und blauen Zonen. Der Hintergrund: Am heutigen Mittwoch soll der Evaluierungsbericht der Parkzonen präsentiert werden.
"2019 wurden wir gebeten, Änderungswünsche für unsere Bezirke zu deponieren. Zunächst war ein Ergebnis für das heurige Frühjahr angekündigt worden, jetzt kommt die spontane Nachricht, dass der Bericht zur Kenntnisnahme für den Gemeinderat, der einen Tag später tagt, vorliegt. Die Wünsche einiger Bezirke wurden aber überhaupt nicht berücksichtigt", ist Eggenbergs Bezirksvorsteher Robert Hagenhofer enttäuscht.
Für "seinen Bezirk" hätte er sich beispielsweise eine Ausweitung der grünen Zone im Bereich Algersdorfer Straße beim Unfallkrankenhaus gewünscht. "Dort wird zum Leidwesen der Anrainer alles zugeparkt. Eine Änderung ist laut Bericht aber nicht vorgesehen. Ich frage mich, für was wir im Bezirk knapp zwei Jahre diskutieren, wenn das dann nichts bringt."
Dass es in Randzonen, aber auch im noch urbaneren Bereich Probleme gebe, wisse Hagenhofer auch von anderen Bezirken.

Heimgärtner müssen blechen

"Mir geht es darum, dass ich gerne wissen möchte, warum gewisse Ausweitungen nicht gehen. Im Bereich Karl-Morre-Straße und Straßganger Straße ist durch diverse Baustellen, die noch lange andauern, der Parkdruck enorm. Ich hätte gerne gewusst, wann dort Messungen durchgeführt wurden und warum eine Ausweitung der Zone nicht funktioniert."
Darüber hinaus weist Hagenhofer noch auf die Situation der Heimgärtner hin: "Sie kommen nicht in den Genuss einer vergünstigten Parkgenehmigung. Alternativ sollen die Heimgartenbesitzer mit den Öffis fahren, hieß es in einer Antwort. Wie das gehen soll, wenn sie Pflanzen und andere Dinge für ihre Parzelle kaufen, ist schwer verständlich." Für die Zukunft hofft der Bezirksvorsteher auf mehr Mitspracherecht.

Sind Sie für eine Ausweitung der Parkzonen in Graz?
Bezirksvorsteher wünschen sich eine Zonenausweitung. | Foto: Jorj Konstantinov
Wünscht sich mehr Mitspracherecht: Eggenbergs Bezirksvorsteher Robert Hagenhofer | Foto: Pachernegg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.