(Zu) Viel Licht in der Färbergasse?

OK - ein wenig bemerkt man sie schon - die Fassadenbeleuchtung am Tag in der Färbergasse...
2Bilder
  • OK - ein wenig bemerkt man sie schon - die Fassadenbeleuchtung am Tag in der Färbergasse...
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Oder die nächste Fassade,
die während des Tages beleuchtet wird.

Nach der Humanic-Fassadenbeleuchtung von gestern geht es heute um die beleuchtete Fassade beim Gebäude Sporgasse 2.

Die gesamte Fassade wird mit sechs Schein- werfern, die mit 70 Watt-Lampen bestückt sind, beleuchtet.

Da aktuell zum Glück nur 5 Scheinwerfer leuch- ten, beträgt hier die jährliche Stromverschwen- dung ~1.660 kWh (bei 6 Lampen ~2.000 kWh). Unser vier-Personen-Haushalt hat einen aktuellen Jahresstromverbrauch von 1.533 kWh.

Wer ist für die Beleuchtung verantwortlich?

In der untersten Etage ist aktuell das Modegeschäft Willy Supper beheimatet. Die Fassaden- beleuchtung dürfte aber in den Verwaltungsbereich des Hausbesitzers fallen.
Dieser müsste dann erst irgendwie ausgeforscht werden...
Wenn das in ded nächsten Woche erledigt ist, werde ich auch an Ihn eine E-Mail schicken.

Im Atomstromland Frankreich

Im Atomstromland Frankreich trat am 1.7.2012 eine Energiesparverordnung in Kraft, die es den Geschäften untersagt, ihre Schaufenster zwischen 1 Uhr und 6 Uhr zu beleuchten.
Vielleicht wird es dann irgendwann einmal in der Ökostadt Graz auch möglich sein, Fassadenbeleuchtungen während des Tages - einfach auszuschalten?

Das war das vierte "offene" Energieeinsparprojekt.
Beim nächsten Energieeinsparprojekt vom 10.6.2013 geht es um die Energie Graz

Energie-Jagd

Während der nächsten Wochen gibt es dann täglich einen Beitrag hier auf Woche.at zu Energieeinsparmöglichkeiten. Die eingesparte Energie wird dann der Energie-Jagd, bzw der Aktion Einsparkraftwerk gutgeschrieben.

Die Energiekonsumenten, die diese Einsparvorschläge vom Einsparkraftwerk annehmen bekommen als Belohnung stark reduzierte Energiekosten und die Gewissheit etwas Gutes für unsere gemeinsame Zukunft getan zu haben.

Die Energie-Jagd ist eine Aktion vom Einsparkraftwerk,
ist zu 100 Prozent unabhängig von Energiekonzernen
und wird nicht gefördert.

OK - ein wenig bemerkt man sie schon - die Fassadenbeleuchtung am Tag in der Färbergasse...
Diesmal gibt es sogar ein Foto vom Leuchtmittel. Eine Osram Powerball T 70W/WDL
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.