Rugby-Spieler tauchen ab

Köpfe unter Wasser, Flossen in die Höhe – wenn die Unterwasserrugby-Spieler und vier Spielerinnen des Steirischen Tauch Clubs trainieren, dann brodelt das Wasser in der Eggenberger Auster und im Tauchturm Seiersberg.

Von Rena Eichberger
Während sie den Anschein erwecken, leblos an der Wasseroberfläche zu treiben, beobachten sie ganz genau das Geschehen in drei bis fünf Metern Tiefe, um im exakt richtigen Moment blitzschnell nach unten zu schießen und den Kampf um den Ball aufzunehmen. Dann scheint das Wasser im Becken zu kochen. Kurz wimmelt es wie in einem Piranhabecken – und schon kehrt wieder Ruhe ein, die Schwimmer mit den Schutzkappen auf den Köpfen, Flossen an den Füßen, Maske vor den Augen und Schnorchel im Mund tümpeln wieder an der Oberfläche dahin als wäre nichts gewesen. Dabei haben sie in der Zwischenzeit Mitspieler attackiert, die Torfrau ausgehebelt und das 3 kg-Rund im gegnerischen Korb versenkt.

Luft anhalten

„Da man von außerhalb das Spielgeschehen nicht so gut sieht, ist unser Sport leider nicht sehr publikumswirksam“, bedauert Koordinator Thomas Schenkeli. Zum Mitspielen ist er dafür umso attraktiver. Ob wendig und durchsetzungsfähig oder geduldig und mit gewaltigem Luftvolumen – für jede Konstitution und jeden Charakter gibt es die passende Position. Selbst Knieprobleme sind maximal ein Grund, aber kein Hindernis. „Schwimmen muss man natürlich können, im Schnorcheltauchen bekommt man schnell Routine“, erzählt Thomas Bartl, der mit seinen knapp 2 m Körpergröße genauso gut Basketballer sein könnte. Die zierliche Anne neben ihm beweist, dass hier weder Größe noch Figur den Ausschlag geben. Das nötige Lungenvolumen lässt sich antrainieren. Sauerstoffflaschen sind nämlich den Schiedsrichtern vorbehalten.

Spielerinnen willkommen

Derzeit arbeiten die UWR-Spieler am Aufbau eines eigenen Damenteams und sind daher auf der Suche nach sportlichen Frauen, die keine Scheu vor Wasser haben. Zimperlich dürfen sie nicht sein, denn ein wenig Körperkontakt bleibt nicht aus – der eine oder andere blaue Fleck gehört dazu. Das Verletzungsrisiko ist dennoch minimal!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.