Es bewegt sich etwas
Bereits am 22. November findet Gipfelgespräch zur Kinderbetreuung statt

Initiierte großen Gipfel zur Kinderbetreuung: Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl. | Foto: Prontolux
2Bilder
  • Initiierte großen Gipfel zur Kinderbetreuung: Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Roland Reischl

Bei der Vollversammlung der steirischen Arbeiterkammer hatte Präsident Josef Pesserl den Stein ins Rollen gebracht, jetzt gibt es bereits einen Termin für einen Gipfel der Sozialpartner.

Es waren mehr als mahnende Worte, die Präsident Josef Pesserl bei der Vollversammlung der Arbeiterkammer (AK) von sich gab: Es gebe einen "Pflegenotstand" – aber nicht nur bei den älteren Menschen, sondern auch am anderen Ende der Pyramide, in der Kinderbetreuung. In der Elementarpädagogik fehle es an ausreichend Personal, niedrige Personalschlüssel würden für permanente Überlastung sorgen. "Es ist hoch an der Zeit, durch eine Erhöhung der Personalschlüssel und gesundheitserhaltende Arbeitsbedingungen für Entlastung zu sorgen", fordert Pesserl. Und: Man müsse durch bessere Bezahlung jene Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, die diese Berufsgruppe verdiene. Unterstützt wurde er dabei von AK-Ökonom Markus Marterbauer. Dieser mahnte unter anderem bessere soziale Absicherung gegen Armut, eine Offensive für Vollbeschäftigung, Investitionen vor allem in Städten und Gemeinden gegen die Klimakrise sowie bessere Kindergärten und Schulen ein.

Großer Sozialpartner-Gipfel

Nun will man es aber offenbar nicht bei schönen Worten bewenden lassen, Pesserl hat offenbar einen Stein ins Rollen gebracht, der nun für eine weit größere Initiative sorgt. Denn bereits für den 22. November hat man einen großen Gipfel einberufen, der sich vorrangig mit besseren Bedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf beschäftigen wird. Neben der Gewerkschaft wird dort auch die Industriellenvereinigung (IV) mit am Tisch sitzen, die ja schon seit geraumer Zeit für flexiblere Bedingungen in Sachen Arbeitszeiten und Kinderbetreuung aktiv ist. Die Wirtschaftskammer und die Landwirtschaftskammer stehen für diesen Sozialpartner-Gipfel ebenfalls Gewehr bei Fuß. Erklärtes Ziel ist es, ein umfassendes Forderungspaket zu erstellen, das man in einem zweiten Schritt mit der Politik verhandeln wird. Mit durchaus guten Erfolgsaussichten, denn der (Leidens-)Druck wächst sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeberseite. Pesserl abschließend: "Klar ist, dass all diese Maßnahmen Geld kosten. Es sollte allerdings außer Streit gestellt werden, dass die Betreuung unserer jüngsten Mitbürger der Gesellschaft auch etwas wert sein muss."

Josef Pesserl mit Ökonom Markus Marterbauer (l.) bei der 5. Vollversammlung der steirischen Arbeiterkammer. | Foto: Radspieler
  • Josef Pesserl mit Ökonom Markus Marterbauer (l.) bei der 5. Vollversammlung der steirischen Arbeiterkammer.
  • Foto: Radspieler
  • hochgeladen von Roland Reischl
Initiierte großen Gipfel zur Kinderbetreuung: Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl. | Foto: Prontolux
Josef Pesserl mit Ökonom Markus Marterbauer (l.) bei der 5. Vollversammlung der steirischen Arbeiterkammer. | Foto: Radspieler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.