"Das soziale Gewissen der Steiermark" – Buchpräsentation von Alfred Stingl

Eine persönliche Widmung gab's von Alfred Stingl für Hermann Schützenhöfer, Franz Voves und Siegfried Nagl (v. l.). | Foto: Foto Fischer/Stadt Graz
2Bilder
  • Eine persönliche Widmung gab's von Alfred Stingl für Hermann Schützenhöfer, Franz Voves und Siegfried Nagl (v. l.).
  • Foto: Foto Fischer/Stadt Graz
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

"Er war einer der großartigsten Politiker, die wir in Graz, in der Steiermark erleben durften. Für uns ist und bleibt er das soziale Gewissen der Steiermark." Nicht nur Franz Voves verneigte sich vor dem Grazer Altbürgermeister Alfred Stingl. Bei der Präsentation des Buches "Alfred Stingl: Über Grenzen denken, für Menschen da sein" gaben sich viele, viele Wegbegleiter des nunmehrigen WOCHE-Ombudsmannes in der Grazer Burg ein Stelldichein.
Der Prominenteste war sicher Bundespräsident Heinz Fischer, der die Zeit von 1985 bis 2003, als Stingl Grazer Bürgermeister war, als "Ära Stingl" bezeichnete. "Da war ein Wollen, man spürte überall seine Gesinnung, seine Handschrift: soziales Engagement, interkonfessionelle Begegnungen, Geradlinigkeit, Verlässlichkeit, große Bescheidenheit und keine vorschnellen Beurteilungen."

"Bürgermeister in Rufweite"

Der amtierende Grazer Stadtchef Siegfried Nagl bezeichnete Stingl als "Bürgermeister i.R. – in Rufweite. Es war schon etwas Besonderes, von dir über Parteigrenzen hinweg angenommen zu werden und lernen zu dürfen."
Im Buch (ab Juli im Handel erhältlich) lassen die Autoren Gerhard Buchinger und Manfred Handler auf 600 Seiten 44 Weggefährten von Stingl (von Fischer über Voves bis Franz Küberl, Helmut Strobl oder Franz Harnoncourt-Unverzagt) zu Wort kommen.

Steiermark als Menschenrechtsregion

Stingl selbst schloss seine Dankesrede übrigens mit einer Bitte an die Landeshauptleute Voves und Schützenhöfer. "Ich bitte euch, in Nachfolge zur Menschenrechtsstadt Graz die Menschenrechtsregion Steiermark zu bauen!"

Eine persönliche Widmung gab's von Alfred Stingl für Hermann Schützenhöfer, Franz Voves und Siegfried Nagl (v. l.). | Foto: Foto Fischer/Stadt Graz
Hoher Besuch: Alfred Stingl (l.) und Franz Voves (r.) mit Bundespräsident Heinz Fischer. | Foto: steiermark.at/Frankl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.