Ehre für Ehrenamt reicht nicht

Gipfelsieg auf dem Similaun bei der Generali-Tour mit der Bergrettung. Diese fordert mehr Wertschätzung fürs Ehrenamt.
  • Gipfelsieg auf dem Similaun bei der Generali-Tour mit der Bergrettung. Diese fordert mehr Wertschätzung fürs Ehrenamt.
  • hochgeladen von Mario Lugger

Mehr als 7.000 Personen musste die Bergrettung im Vorjahr aus misslichen Lagen retten. Rund 68.000 Einsatzstunden waren dafür notwendig. Eine mehr als stolze Bilanz, vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Arbeit auf dem Engagement Tausender Ehrenamtlicher fußt.

Da sollte man doch meinen, die Politik unterstütze hier, wo es nur geht. Doch weit gefehlt, berichtete der Präsident der österreichischen Bergrettung, Franz Lindenberg, im Rahmen der Generali-Tour mit Journalisten zum 3.606 Meter hohen Similaun: „Das System Ehrenamt ist zwar noch nicht am Ende, aber ausgereizt und die Lage wird immer haariger.“ Denn der Staat wälze immer mehr seiner ureigenen Aufgaben ab, gleichzeitig kürzer er die Budgets. Dazu werde es für ehrenamtliche Rettungs-, aber auch Feuerwehrkräfte immer schwieriger, während der Dienstzeit zu Einsätzen auszurücken. Lindenberg fordert darum gerade im Jahr des Ehrenamts ein umfangreiches Maßnahmenpaket mit folgenden Schwerpunkten:

• Persönliche Ausgaben fürs Ehrenamt sollen steuerlich absetzbar werden.
• Eine lange ehrenamtliche Tätigkeit soll zumindest teilweise als Pensionszeit angerechnet werden können.
• Gleichzeitig will man auch die Arbeitgeber entlasten. Bei einsatzbedingten Fehlzeiten soll es staatliche Zuschüsse geben. Denn: „Ehrenamt kann nicht nur aus Ehre bestehen“, so Lindenberg. Der Staat müsse angemessen unterstützen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.