Erfrischung für alle
Graz arbeitet an barrierefreien Brunnen

Gerald Kuhns Initiative stößt den (Um-)Bau barrierefreier Trinkbrunnen an. An frequentierten Plätzen sollen die Wasserspender entstehen.  | Foto: Andreas Finsterbusch
  • Gerald Kuhns Initiative stößt den (Um-)Bau barrierefreier Trinkbrunnen an. An frequentierten Plätzen sollen die Wasserspender entstehen.
  • Foto: Andreas Finsterbusch
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Einige Grazer Trinkbrunnen sollen barrierefrei werden.

Die rund 121 Trinkbrunnen in Graz sind noch nicht barrierefrei: Probleme machen Rollstuhlfahrern derzeit Kanten am Boden, aber auch ein zu hoch angesetzter Druckknopf sowie ein zu starker Wasserstrahl. Daher stellte Grünen-Gemeinderat Gerald Kuhn im Herbst einen Antrag für mehr barrierefreie Trinkbrunnen, die auch älteren Menschen den Zugang erleichtern sollen. Die Anlagen sollten wie folgt optimiert werden: Keine Kanten um Trinkbrunnen, ein ausreichend großer Druckknopf oder eine zweite Armatur in niedrigerer Höhe sowie die Verlängerung der Laufzeit des Wasserstrahls bei gleichzeitiger Drosselung der Strahlstärke wären das Ziel. Nun liegt eine Antwort der zuständigen Abteilungen vor: In Form von Pilotprojekten an frequentierten Orten der Stadt sollen die geforderten Punkte umgesetzt werden. "Ein wichtiger Schritt zu mehr Barrierefreiheit und einer altersgerechten Stadt", freut sich Kuhn.

Es wartet noch Arbeit

Konkret sind derzeit noch keine neuen Standorte für barrierefreie Trinkbrunnen in Sicht. Dafür braucht es aber noch einige planerische Tüfteleien: Weil etwa ein niedriger angesetzter oder sanfterer Wasserstrahl trotzdem den Hygienestandards entsprechen muss und die Druckknöpfe zwar einfacher bedienbar, aber trotzdem vandalensicher bleiben müssen, wartet da noch einige Arbeit auf die Holding Graz: "Derzeit führen wir Gespräche und schauen, wie und wo barrierefreie Brunnen möglich sind", bestätigt Holding-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler derzeit laufende Vorarbeiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.