Kommentar
Jetzt braucht es Gestalter statt Verwalter

Verwalter oder Gestalter? Auf Anton Lang und Hermann Schützenhöfer (r.) kommen schwere Aufgaben zu. | Foto: Land Steiermark/Streibl
  • Verwalter oder Gestalter? Auf Anton Lang und Hermann Schützenhöfer (r.) kommen schwere Aufgaben zu.
  • Foto: Land Steiermark/Streibl
  • hochgeladen von Roland Reischl

Eigentlich haben wir es ja richtig gemütlich in der Steiermark. Die Wahlen sind geschlagen, da und dort sind ein paar Wunden zu lecken, aber in wenigen Wochen wird – davon dürfen wir mit Sicherheit ausgehen – wird in der Steiermark eine schwarz-rote Regierung stehen.
Mit Hermann Schützenhöfer und Anton Lang werden dieser Regierung zwei Politiker vorstehen, die mit (ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) bei der nächsten Landtagswahl in fünf Jahren nicht mehr in den Ring steigen werden. Da darf man schon eher annehmen, dass beide gegen Mitte der Periode an ihre Nachfolger übergeben werden und sie sich in die wohlverdiente Politikpension zurückziehen werden.
Darin steckt einerseits die Gefahr, dass man die Zeit "abdient" und das Land landesväterlich verwaltet. Andererseits wäre es aber auch die einmalige Chance für Schützenhöfer und Lang, frei von Wiederwahl-Ängsten die echten Reformbrocken anzupacken und umzusetzen. Von der Schuldenlast über die Spitalsreform bis hin zur Pflegeproblematik gibt es da jede Menge Handlungsbedarf. Vor allem aber dürfen sich die beiden Regierungspartner in einem Punkt sicher sein: Geht man in Fragen des Klimaschutzes weiterhin mit vornehmer Zurückhaltung ans Werk, setzt man hier nicht starke und nachhaltige Maßnahmen, bricht man nicht endlich auch mit Tabus – dann gibt es bei der nächsten Wahl für die "Altparteien" ohnehin nichts mehr zu ernten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.