Restmüll brilliert bei Heeres-Schau am Nationalfeiertag

Zum Zapfenstreich steht alles stramm -  eine von 43 Restmülltonnen rebelliert aber...
22Bilder
  • Zum Zapfenstreich steht alles stramm - eine von 43 Restmülltonnen rebelliert aber...
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Heeres-Schau in Graz
Am 26. Oktober fand in Graz anlässlich des Nationalfeiertages eine Heeres-Schau statt. Ich war auch dort, um wie immer, bei großen Veranstaltungen deren Abfallentsorgung zu hinterfragen.

Wozu dieser Beitrag?
1) Mit diesem Beitrag möchte ich auch auf die einfachste Nachhaltigkeitsmaßnahme, das richtige Mülltrennen, hinweisen.

2) Zusätzlich sehe ich Differenzen zur "Steiermärkischen Veranstaltungssicherheitsverordnung 2014 ", Abschnitt 10 mit den Paragraphen 45 bis 47.

3) Dieser Beitrag schließt an die Beiträge vom Augartenfest 2018,  Aufsteirern 2018, sowie Graz Marathon 2018 an, wo es auch um die Abfallentsorgung bei diesen Veranstaltungen ging.

97,73 Prozent Restmüll
Bei der Heeres-Schau am Nationalfeiertag  wurden insgesammt 43 Restmüllbehälter zu 240 Liter aufgestellt.
Eine Altpapiertonne zu 240 Liter dürfte hier als "Blindgänger" zu bewerten sein. 

Abfallquoten bei den bereitgestellten Abfallfraktionen
97,73   Prozent Restmüll (43 Abfallbehälter zu 240 Liter)
  2,27   Prozent Altpapier (ein Abfallbehälter zu 240 Liter)

Abfallquoten bei den einzelnen Abfallfraktionen
Da die einzige nicht-Restmüllfraktion, eine 240 Liter Altpapiertonne, nur zu etwa 8? Prozent, siehe beigefügtes Foto, befüllt war, dürfte die reine Abfallquote vom Restmüll nahe 99 Prozent gewesen sein. Im Mittel dürften alle Restmüllbehälter zu 50 Prozent befüllt gewesen sein. Dieser Abfall durfte dann aber zu 95 Prozent KEIN Restmüll gewesen sein.
Das ist aber eine andere Geschichte...

Für die Fraktionen Leichtverpackung (gelbe Tonne), Metallverpackungen, Weiß- Buntglas sowie Biomüll wurden leider keine entsprechenden Behälter festgestellt.

Steiermärkischen Veranstaltungssicherheitsverordnung 2014
(Auszug § 47)
"...Jedenfalls sind Altpapier/Kartonagen, Altglas (Bunt- und Weißglas), Metallverpackungen, Kunststoffverpackungen („gelbe Tonne“), Restmüll, Biomüll, Altspeisefett und -öl, Speisereste (Gastronomie) und Sperrmüll (Auf- und Abbau) getrennt zu sammeln und zu verwerten bzw. zu entsorgen..."

Hilfe für das Heer
Mit großer Sorge nehme ich hier die eindrucksvolle Restmüllparade zur Kenntnis. Irgendwie schon beängstigend, wie hier in aller Öffentlichkeit  im dritten Jahrtausend gegen Vorschriften bzgl. Mülltrennung verstoßen wird, und diese Vorgänge von den meisten nicht gesehen werden.
Solche Großveranstaltungen sollten eigentlich dazu genutzt werden um die einfachste Nachhaltigkeitsmaßnahme, die es gibt, das richtige Mülltrennen zu bewerben!
Oder ist wer anderer Meinung?

Bilder zum Nachdenken
22 Fotos mit interessanten Texten sollen zum Nachdenken anregen.
Was sagen Sie dazu?

Redaktionelle Hinweise:
Der Verfasser dieses Beitrages, Rainer Maichin, ist betrieblicher Abfallbeauftragter, und aktuell der Einzige in der Ökostadt Graz, der solche Dinge bemerkt, kritisch hinterfragt und entsprechend dokumentiert.
In den nächsten Wochen wird es dann noch einige ähnliche Beiträge geben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.