Plan fürs Heer
Steirische Kasernen sollen zu "Sicherheitsinseln" werden

Für Sicherheitsinseln: Mario Kunasek (FPÖ) fordert Ausbau von Kasernenstandorten in Graz und St. Michael. | Foto: FPÖ/Krenn
  • Für Sicherheitsinseln: Mario Kunasek (FPÖ) fordert Ausbau von Kasernenstandorten in Graz und St. Michael.
  • Foto: FPÖ/Krenn
  • hochgeladen von Roland Reischl

Der Grundgedanke stammt aus einer Zeit, als der österreichische Verteidigungsminister noch Mario Kunasek hieß: In einem ersten Schritt wollte man sicherstellen, dass das Bundesheer hinsichtlich des militärischen Eigenbedarfs autark ist. In einem zweiten Schritt sollte dann der Ausbau zu so genannten "Sicherheitsinseln" erfolgen: Kasernen sollten regional dafür sorghen, dass zum Beispiel die Energie- und Wasserversorgung, Lagerkapazitäten, aber auch die Bevorratung mit wichtigen Versorgungsgütern auch im Krisenfall funktioniert.

Zwölf Standorte, 90 Millionen Euro

Per Ministerratsbeschluss hatte sich die (damals) türkis-blaue Bundesregierung auf zwölf Kasernenstandorte in Österreich geeinigt, um rund 90 Millionen Euro hätte der Ausbau stattfinden sollen. Unter den zwölf Standorten waren auch zwei steirische vorgesehen: die Gablenz-Kaserne in Graz und die Landwehr-Kaserne in St. Michael. "Ausschlaggebend dafür waren die Verkehrsanbindung, die bereits vorhandenen infrastrukturelle Voraussetzungen, die Größe und die regionale Ausgewogenheit", betont Mario Kunasek, nunmehr Parteichef und Klubobmann der steirischen FPÖ.

"Abhängig von budgetären Auswirkungen"

Diese Maßnahme, die gerade in Pandemiezeiten von besonderer Bedeutung sein kann, ist übrigens auch im Regierungsprogramm von Sebastian Kurz und Werner Kogler festgeschrieben. Erst Ende  April  hatte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Notwendigkeit der Herstellung der Autarkie in den Kasernen in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung bestätigt. Sie verwies zugleich aber auch darauf, dass eine Umsetzung des Projekts „von den budgetären Auswirkungen“ abhängig sei. "Von einem klaren Bekenntnis zur Errichtung der Sicherheitsinseln in der Steiermark kann jedenfalls keine Rede sein", ärgert sich Kunasek. Es fordert ein klares Bekenntnis des Landtags zu den Sicherheitsinseln ein. Diese hätten den Zweck, im Krisenfall – wie aktuell aufgrund der Corona-Pandemie – die logistische, technische und infrastrukturelle Autarkie ausgewählter Kasernen über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten. "Nicht nur die Selbstversorgung, sondern auch die Fremdversorgung für Blaulichtorganisationen und die Zivilbevölkerung im Falle einer Pandemie oder eines Blackouts sollen damit unterstützt werden", ergänzt Kunasek.  Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer möge sich bei seiner Tanner für die Sicherheit der Steirer einsetzen, stellt Kunasek abschließend fest.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.