Regionauten-Challenge
Botanische Garten der Karl-Franzens-Universität Graz

Botanischer Garten, Graz
20Bilder
  • Botanischer Garten, Graz
  • hochgeladen von Marie Ott

Der Botanische Garten in Graz, hat eine Fläche von ungefähr 3 Hektar. Im Botanischen Garten gibt es tausende, verschiedene Pflanzenarten zu sehen. Der Lehr-, Bildungs- und Forschungsgarten der Karl-Franzens-Universität Graz und ein Teil des Instituts für Pflanzenwissenschaften, ist das ganze Jahr geöffnet.

Der Vorläufer vom Botanischen Garten in der Schubertstraße, hatte seinen Standort im alten Joanneumsgarten (Joanneumsviertel). Bei der Gründung vom Joanneum im Jahr 1811, war in den angelegten Planungen von Erzherzog Johann, auch ein Botanischer Garten fester Bestandteil.

Kaiser Franz Josef genehmigte am 14. Juli 1887 die Errichtung vom Grazer Universitätsgarten und die Bepflanzung erfolgte unter der Leitung von Gartenmeister Johann Petrasch.
In der jahrelangen Errichtung und Bepflanzung der Gartenanlage (1888 und 1889), wurde der gesamte Pflanzenbestand vom Joanneumsgarten an den neuen Standort übertragen. Auch das alte Gewächshaus, wurde in dieser Zeit gebaut. Im Jahre 1888 wurde Prof. Dr. Gottlieb Haberland erster Direktor vom Botanischen Garten in Graz. Der Botanische Garten in der Schubertstraße bekam erst 1889 eine Betriebsgenehmigung. Im Jahre 1950 erfolgte der Zubau des Viktoriahauses, mit den zwei Seitenflügeln an das alte Gewächshaus. Die Gartenanlage wurde damals, nach den Plänen vom österreichischen Professor der Botanik Hubert Leitgeb errichtet. Er hatte schon im Jahre 1881 den Auftrag, zur Planung vom Botanischen Garten erhalten.
Geplant war, das alte Gewächshaus 1997 abzureißen. Eine Bürgerinitiative konnte jedoch, den Abriss noch verhindern. Heute steht das alte Gewächshaus im Botanischen Garten, unter Denkmalschutz und wird im Moment saniert.

In den Jahren 1913 und 1914 wurde das Institut für Systematische Botanik in der Holteigasse  gebaut und anfangs für Kriegszwecke genutzt.

Im Jahre 1989 wurde mit dem Bau der neuen Gewächshäuser begonnen. Der Hochbau vom neuen Gewächshaus startete im Jahre 1992 und im Juni 1995 erfolgte die Eröffnung, durch Rektor Helmut Konrad. Das neue Gewächshaus wird unterteilt in das Tropenhaus, Anzuchthaus, Temperierthaus, Sukkulentenhaus und das Kalthaus.

Mit einem Grundstückstausch wurde im Jahre 1995 ein Teil vom Grund der ehemaligen Postvilla, beim Botanischen Garten eingegliedert. Auf diesem Grund wurde im Jahre 2006, der Bauerngarten angelegt und eine Heilpflanzenabteilung ist im Entstehen.

Botanischer Garten
Schubertstraße 59
8010 Graz

Öffnungszeiten Freiland und Gewächshäuser:
Täglich 8:00 - 15:00 Uhr
(15. Mai bis 15. September 8:00 - 17:00 Uhr)
24. Dezember bis 6. Jänner geschlossen

http://www.garten.uni-graz.at

Der Eintritt ist frei!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

18 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.