Schloss Eggenberg
Ein Besuch im historischen Schlosspark Eggenberg in Graz!

Schloss Eggenberg, Graz
50Bilder
  • Schloss Eggenberg, Graz
  • hochgeladen von Marie Ott

Der Schlosspark hat seit seiner Entstehung im frühen 17. Jahrhundert, viele Veränderungen erlebt und damit den jeweiligen Zeitgeschmack reflektiert. Der geschützte Landschaftspark aus der Zeit der Romantik, zählt mit seinem kostbaren Baumbestand zu den wertvollsten Gartendenkmalen des Landes.

Bereits während der Bauzeit des Schlosses bestand südöstlich vom Gebäude ein eingefriedeter Extragarten, der wahrscheinlich schon zum Vorgängerbau des heutigen Schlosses gehört hatte.

Der Enkel Fürst Hans Ulrichs, Johann Seyfried von Eggenberg, widmete sich nicht nur der künstlerischen Ausgestaltung der Prunkräume im Schloss, sondern richtete sein besonderes Augenmerk auch auf den Garten. Ab 1678 entstand eine durch Heckenkarrees in unterschiedliche Teile gegliederte Gartenanlage im italienischen Stil, die das gesamte Gebäude umschloss.

Nach dem Aussterben der Familie Eggenberg im 18. Jahrhundert ließ der neue Schlossherr, Johann Leopold Graf Herberstein, auch die Gartenanlage mit großem Aufwand ab 1754 zu einem französischen Garten umgestalten. Herberstein ließ ein Labyrinth, eine Salatrain, den heute noch bestehenden oktogonalen Rokoko-Pavillon (Café-Pavillon), Gewächshäuser für exotische Pflanzen sowie einen Obst- und Küchengarten errichten. Damals entstand außerdem die erweiterte Umfassungsmauer mit zwölf Toren, die noch heute den gesamten Garten einfasste.

Erst als sich im 19. Jahrhundert ein neues Naturbewusstsein durchsetzte, wurde dieser Barockgarten durch den heutigen englischen Landschaftsgarten ersetzt.

Der Schlosspark im 20. Jahrhundert verwandelte sich sehr früh, in einen einen fachen Stadtpark, da das Interesse am Garten verloren ging. Im Jahr 1939 ging die Anlage in den Besitz des Landes Steiermark über, dadurch blieb der Garten in seiner Grundstruktur erhalten. Vor gut einem Jahrzehnt war der Fortbestand als Kulturdenkmal abermals ernsthaft gefährdet.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt wurde daher 1993 ein Parkpflegewerk in Auftrag gegeben, dessen Ziel die Erhaltung und Rekonstruktion des Gartens als Kulturdenkmal der Romantik ist.
Seit 2000 wurden viele umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, wie die Wiederherstellung des ,,Herrschaftsgartels", des Gartens vor dem Südpavillon und die Rekonstruktion des Rosenhügels im Winter 2007/2008. Um nur einige der Maßnahmen zur Erhaltung und Rekonstruktion im Schlosspark und in den Gärten zu nennen.

Der Schlosspark und die Gärten sind von
15. März bis 31. Oktober täglich von 8 - 19 Uhr
und vom
1. November bis 14. März täglich von 8 - 17 Uhr
geöffnet.

Weitere Infos zu:
Prunkräume, Alte Galerie,
Archäologiemuseum und Münzkabinett
unter:
www.museum-joanneum.at

Schloss Eggenberg
Eggenberger Allee 90
8020 Graz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

16 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.