Anzeige

VZ Advent 2022 | CTP & Caritas Marienstüberl
Einfach helfen

Foto: Verantwortung zeigen!
7Bilder

Angelika Hehesberger und Alexandra Macher räumen die ersten Schachteln voller Lebensmittel aus ihrem Auto, das im Hof des Marienstüberl der Caritas in Graz eingeparkt hat. „Das ist nur der Anfang, der Chef kommt gleich mit einem zweiten Auto, das ist das Meiste drinnen“, lachen sie. Die beiden Damen sind von der Grazer Firma CTP, das zur Unternehmensgruppe NCA gehört. Firmenintern hat das Unternehmen heuer im Rahmen des Verantwortung zeigen! Adventkalenders haltbare Lebensmittel gesammelt, die nun eben in der Vorweihnachtszeit dringend gebraucht werden. „Grundnahrungsmittel sind für uns hier in der Lebensmittelausgabe des Marienstüberl so etwas wie Premiumartikel, weil sie nicht rasch ablaufen und wir sie daher kaum von Lebensmittelhändlern gespendet bekommen“, erklärte Philip Friesenbichler, der Leiter der Einrichtung der Caritas für Menschen in Not hier in Graz. „Sie helfen uns dann über Versorgungstäler hinwegzukommen und daher brauchen wir diese Vorräte dringend.“

Reis, Nudel, Müsli, aber auch Kaffee und Hygieneartikel, vieles nur vermeintlich Selbstverständliches ist dabei. Während Einsamkeit und Armut die wesentlichen Faktoren sind, warum Menschen in Not zur Essensausgabe ins Marienstüberl kommen, sind es bei der Lebensmittelausgabe eher Familien in prekären und schwierigen finanziellen Situationen, so Friesenbichler. Er ist froh, dass über die Verantwortung zeigen! Aktivitäten regelmäßig Firmen auch in dieser Versorgung durch das Engagement der eigenen MitarbeiterInnen mithelfen. Bei CTP wurden firmenintern die Lebensmittel gesammelt und auch gemeinsam sortiert und verpackt. „Es war und ist uns ein Anliegen, heuer besonders Menschen in Not in unserem regionalen Umfeld zu unterstützen, deshalb haben wir dieses Projekt ausgesucht, erzählt Alexandra Macher, die das Projekt firmenintern in bewährter Weise koordiniert hat. Die Resonanz bei den Kolleginnen und Kollegen sei ungemein gut gewesen.

Nun packt auch der CFO des Unternehmens Robert Kobierski selbst beim Auspacken kräftig an und lacht, als Schwester Elisabeth vom Marienstüberl aus den vollen Einkaufswägen eine große Tafel Kinderschokolade und eine Flasche Olivenöl zieht. „Da weiß ich schon, wer das bekommt“, lacht sie und übergibt den schenkenden Gästen der CTP zum Dank eine Marienmedaille. „Die soll euch immer beschützen und der liebe Gott soll es euch lohnen“, lacht sie.

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 90 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, CTP und die Caritas Steiermark sind schon viele Jahre aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2022 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.