Elektroschrott - Müllberge
Elektrische Geräte, mit geplanten Schwachstellen?

Elektrische Handzahnbürste, Aufbau
6Bilder
  • Elektrische Handzahnbürste, Aufbau
  • hochgeladen von Marie Ott

Die elektrische Geräte halten heute kaum länger, als die Garantiezeit vom AKKU beträgt. Egal, welche Marke gekauft wird. Nach der Garantiezeit, ist die elektrische Gerät oft kaputt. Oder, bringt einfach nur mehr eine geringe Leistung.
Der Verbrauch von elektrischen Geräten mit AKKU, ist enorm gestiegen und häufig wandern die Geräte schon nach kurzer Zeit zum Elektroschrott. Das Gerät ist oft nur ein Jahr im Haushalt und der Müllberg wächst und wächst.

Im Jahr 2019 waren es weltweit, über 53 Millionen Tonnen Elektroschrott. Allein in Österreich fallen pro Jahr, über 80.000 Tonnen Elektroschrott an. Die Recyclingquote in Österreich beträgt nur 17 % vom gesamten Elektroschrott. 

Es finden sich natürlich genug Anleitungen im Internet, für die Reparatur von elektrischen Geräten. Doch, nur mit großer Gewalteinwirkung, lässt sich das Gehäuse heute noch öffnen. Die meisten elektrische Produkte lassen sich heute kaum noch öffnen und haben auch keinen austauschbaren AKKU mehr.
Anstatt Nachhaltigkeit um unsere Ressourcen zu schonen, sehen die Tatsachen anders aus. Es wird dem Konsumenten äußerst schwer gemacht, sein Gerät selbst zu reparieren (den AKKU zu tauschen) und in einer Werkstatt reparieren zu lassen.
Eine Reparatur ist für viele Konsumenten zu umständlich und es wird einfach ein neues Gerät gekauft. Obwohl die Garantie ohne AKKU, viel länger bei jedem Gerät sein würde.

Die Politik ist gefordert! Eine Garantiezeit von meistens nur 6 Monaten,
auf den AKKU ist viel zu kurz.
Da die meisten Kunden das Gerät nicht reparieren lassen, sondern nur der der Müllberg wächst.
Die Zeit der Garantie vom AKKU sollte verlängert werden
(tauschbare AKKU noch sinnvoller), um den Konsumenten zu schützen!!!!
Auch, um unsere Müllberge zu reduzieren.
Nur bei einem sehr teuren Smartphone, wird heute noch der AKKU gewechselt.
Da muss jeder Konsument, auch noch in eine die Fachwerkstatt. Doch, der AKKU hält dann wenigstens 2 Jahre!!! 

Gehören diese kurzlebigen, elektrischen Produkte überhaupt auf den Markt?

Seit 2016 müssen Ladengeschäfte sowie auch Online- und Versandhändler, die Altgeräte annehmen, wenn sie selbst Elektrogeräte verkaufen.

Wohin mit den ganzen alten Akkus und dem Elektroschrott in Zukunft? Besonders von den ganzen E-Autos und E-Fahrrädern?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.