Heizung außer Betrieb - geht auch
Heizung aus - 15,4 Grad im Wohnzimmer

Ein Datalogger im Wohnzimmer dokumentiert jede Minute Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Zu Projektende werden dann die Werte ausgelesen.
2Bilder
  • Ein Datalogger im Wohnzimmer dokumentiert jede Minute Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Zu Projektende werden dann die Werte ausgelesen.
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Wie alles begann
13. November 2022, es ist Sonntagabend. Während es draußen etwa 6 Grad hat, hat es im Wohnzimmer 15,5 Grad. Kein Wunder, denn die Heizung ist schon seit längerer Zeit ausgeschaltet. Da meine Frau zur Zeit auf Kur ist, kann ich einmal sehr einfach etwas ausprobieren ;-)

Wie lange kann im Altbau auf die Heizung verzichtet werden?

Bei einem ungedämmten Altbau auf die Heizung zu verzichten, ist ein interessantes Spiel.
Während bei einem gedämmten Gebäude dies ziemlich problemlos möglich ist, kann dies bei einem ungedämmten Altbau zu Problemen führen.

Vor Schimmel aufpassen!

Die Raumluft enthält Wasserdampf und dieser bildet dann die relative Luftfeuchtigkeit.
Je tiefer die Temperatur ist, desto weniger Wasserdampf kann die Luft halten. Wird die maximale Sättigung überschritten so setzt sich der Wasserdampf wieder ab. Im Freien ist dies dann der Nebel und in der Wohnung sind es dann feuchte Flecken an den kältesten Stellen. Nach einigen Tagen beginnt dann an diesen feuchten Stellen der Schimmel zu wachsen und die Farbe der Wand ändert sich von grau bis schwarz manchmal auch ins grünliche...

Wo ist die kälteste Stelle?

Die kälteste Stelle unserer Wohnung ist ein Eck in der südöstlichen Wohnungshälfte. Um dieses zu überwachen ist dort auch ein zusätzlicher Temperatur-Sensor mit Hygrometerfunktion angebracht. Aktuell haben wir dort bei 12,9 Grad eine Luftfeuchtigkeit von 78 Prozent. Da der Sensor etwa 5 mm von der Wand entfernt angebracht ist, unterscheiden sich die Werte hier von denen in der Wohnungsmitte.

Wie viel Energie für das Aufheizen?

Mit Spannung warte ich dann schon auf die Höhe der Heizenergiemenge die nötig ist, um die Wohnung dann wieder einigermaßen vernünfig zu beheizen. Dies wird dann notwendig sein, wenn die Außentemperaturen weiter sinken werden. So wie es aktuell aussieht, sollte das mit dem nicht-Heizen noch einige Zeit möglich sein.

In spätsten drei Wochen gibt es dann den nächsten Beitrag, wie es weitergeht mit dem Projekt Heizung aus.

Liebe Leser,

  • Was halten Sie von 15,2 Grad im Wohnzimmer?
  • Oder sind Sie auch der Meinung, dass es 23 Grad sein sollten?
  • Haben sie auch ein digitales Thermometer mit Hygrometer-Funktion in Ihrem Wohnraum, um eine unabhängige Experten-Meinung zu erhalten?
Ein Datalogger im Wohnzimmer dokumentiert jede Minute Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Zu Projektende werden dann die Werte ausgelesen.
Die obere Zeile dieser Temperaturstation zeigt die Werte der kältesten Stelle unserer Wohnung.
Die untere Zeile, die Werte bei der Messtation.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.