Schnelle Hilfe auf Knopfdruck

Freuen sich ihr Herrchen wieder zu haben: Dank der Rufhilfe ist Friedrich Jelenics jetzt schon wieder zu Hause bei seinen Pudeln. | Foto: Prontolux
2Bilder
  • Freuen sich ihr Herrchen wieder zu haben: Dank der Rufhilfe ist Friedrich Jelenics jetzt schon wieder zu Hause bei seinen Pudeln.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Elisabeth Eder

Seinen 69. Geburtstag durfte Friedrich Jelenics Anfang Februar gleich zweimal feiern – "Dank der Rufhilfe des Roten Kreuzes", beginnt der pensionierte Grazer sein erschütterndes Erlebnis zu schildern. Aufgrund von Kreislaufproblemen entschied sich der Grazer Anfang des Jahres für ein Notfallarmband der Rufhilfe des Roten Kreuzes Steiermark. "Natürlich hofft man trotzdem, dass man den Notruf nie betätigen muss", schmunzelt Jelenics jetzt wieder kerngesund. Doch für den Pensionisten und Bezirksobmann des Steirischen Seniorenbundes in Graz-Gries wurde das Armband schon zwei Tage nach der Installation zum Lebensretter. "Als meine Frau und ich nach einem lustigen Abend mit Freunden nach Hause gekommen sind, bin ich einfach umgekippt", schildert Jelenics. Seine Frau drückte den Notrufknopf am Armband ihres Mannes drückte und leistete sofort erste Hilfe.

Schnelle Hilfe

"Ich war so unter Schock und habe eigentlich nur mehr funktioniert. Drei oder fünf Sekunden nachdem ich den Knopf gedrückt habe, hat sich schon jemand über den installierten Lautsprecher gemeldet, kurze Zeit später waren dann auch schon Rettung und Notarzt bei uns", schildert Dorit Jelenics. Ihre schnelle Reaktion und die Hilfe des Roten Kreuzes retteten dem 69-jährigen das Leben. Was nämlich als Kreislaufproblem gedeutet wurde, entpuppte sich als Herzrhythmusstörung: "Zwei Tage später hatte ich auch schon einen Herzschrittmacher", kann der humorvolle Grazer heute lachen und betont dankbar: "Wäre alles nicht so schnell gegangen, säße ich heute womöglich nicht hier."

Neuer bester Freund
Dank der Rufhilfe fühlt sich das Ehepaar auch nach einem solch tragischen Ereignis sicher. "Das Armband ist jetzt mein bester Freund. Solange ich zu Hause in der Wohnung bin, nehme ich es nicht ab – man weiß ja nie", betont der Pensionist, der die Installation der Rufhilfe nun auch Bekannten und Freunden empfiehlt. "Sobald man den Notfallknopf am Armband drückt, meldet sich die Rettungsstelle des Roten Kreuzes über einen hochsensiblen Lautsprecher und fragt nach, ob alles in Ordnung ist. Kann kein Sprechkontakt aufgebaut werden, wird umgehend ein Rettungswagen entsendet", erklärt Sabine Pasterk vom Roten Kreuz den Ablauf der Rufhilfe (nähere Informationen siehe unten). "Ist die Wohnung, von der aus der Notruf getätigt wurde verschlossen, kann sie auch durch einen zuvor übergebenen Schlüssel aufgesperrt und somit wichtige Zeit gewonnen werden". Zeit, die im Fall von Friedrich Jelenics das Leben des Pensionisten rettete. 

So funktioniert's

Die Rufhilfe soll Menschen unterstützen, die alleine leben oder sich unsicher fühlen und aufgrund spezieller Erkrankungen oder während Risikoschwangerschaften sowie nach Krankenhausaufenthalten erhöhte Sicherheit brauchen. Die Kosten der Rufhilfe belaufen sich je nach Anschlussmöglichkeit monatlich auf 25,40 Euro bis 34,90 Euro. Nähere Informationen zur Rufhilfe sowie zur Installation sind unter 0800 22 21 44, beim Roten Kreuz in der Grabenstraße 121 (Zugang Lehargasse 1) oder auf www.rufhilfe.at erhältlich.

Weitere Links

>>"Rundum gesund“-Themenchannel
>> Mehr zum Thema „Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Freuen sich ihr Herrchen wieder zu haben: Dank der Rufhilfe ist Friedrich Jelenics jetzt schon wieder zu Hause bei seinen Pudeln. | Foto: Prontolux
Die Installation der Rufhilfe ist einfach und unkompliziert. | Foto: Prontolux
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.