American Football: Auch die Girls sind gigantisch gut

Kräftig: Die Graz Giants Ladies "in Action". | Foto: Gerhard Gabl
4Bilder
  • Kräftig: Die Graz Giants Ladies "in Action".
  • Foto: Gerhard Gabl
  • hochgeladen von Lucia Schnabl

Alle Blicke sind auf den Super Bowl gerichtet. In Graz durchbrechen die Giants Ladies derweil die Männerdomäne.

Ganz Graz ist im Super Bowl-Fieber. Schon diesen Montag, 0.30 Uhr Ortszeit, treffen die New England Patriots im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta auf die Los Angeles Rams. Auch immer mehr Frauen verfolgen das fulminante Spektakel dieses inoffiziellen US-Feiertags mit Begeisterung am Spielfeldrand und im Fernsehen. Was trotzdem scheinbar "abseits" stattfindet: Frauenfootball.

Eine Männerdomäne
"Natürlich ist man schon einmal unzufrieden mit der Situation", gesteht Anna Grivas-Krumböck von den Graz Giants Ladies, die den Super Bowl gemeinsam mit den Männern bei der offiziellen Super Bowl-Night der Graz Giants im Flann O'Brien verfolgen. "Als Frauenmannschaft muss man in einer von Männern dominierten Sportart immer mehr dafür tun – härter arbeiten –, um wahrgenommen zu werden. Aber es wird leichter werden. Davon bin ich überzeugt." International gesehen sei American Football für Frauen im Aufwind. Dafür spreche zum Beispiel Sarah Thomas, die heuer als erste Schiedsrichterin überhaupt in einem Playoff-Spiel zum Einsatz gekommen ist.
Außerdem: "Wenn man liebt, was man tut, kann einen so schnell nichts frustrieren", sagt die Spielerin. Dazu zählt wohl auch die "Legends Football League": "Ich fühle mich dadurch nicht ins Lächerliche gezogen. Außerdem ist die LFL meines Wissens nach durchaus bestrebt, sich weiterzuentwickeln. Und vielleicht haben wir dann auch dort irgendwann eine 'ernsthafte' Liga."

Derzeit Flag statt Tackle
Die Graz Giants Ladies spielen derzeit Flag-Football: "Im Gegensatz zum Tackle-Football kann die Defense beim Flag die Ballträgerin durch Ziehen einer Flagge stoppen. Es darf also keinen Körperkontakt geben. Ich spiele beides extrem gerne. Flag-Football ist halt schneller und braucht weniger Ladies am Feld, dafür steht hinter Tackle-Football viel mehr Power", so Grivas-Krumböck. Trainiert wird zwei- bis dreimal die Woche im ASKÖ-Stadion in Eggenberg. "Zusätzlich trainiert jede für sich im Fitnessstudio."
Das Ziel der Graz Giants Ladies ist es, mehr Frauen für American Football zu begeistern und das Team zu vergrößern. "Die meisten finden es supercool und reagieren interessiert, wenn sie erfahren, dass es reinen Frauenfootball gibt", erzählt die Graz-Giants-Lady über Reaktionen in ihrem Bekanntenkreis. Interessierte Frauen können auch jederzeit an einem der Trainingstage vorbeischauen und ein Probetraining machen: "Offiziell ist man ab 14 Jahren spielberechtigt. Jüngere dürfen zwar noch nicht an Gamedays mitspielen, trainieren aber ganz normal bei uns mit."

Wünsche für die Zukunft
Für die nahe Zukunft steht für die Graz Giants Ladies ein gutes Abschneiden in der heurigen "Flag Liga Ladies"-Saison im Fokus. "Das bedeutet, fleißig und fokussiert trainieren, damit wir an unsere bereits erreichten Erfolge anknüpfen können, Schritt für Schritt besser werden und so vielleicht auch einmal im Finale stehen." Und der persönliche Wunsch der Sportlerin? "Dass wir vielleicht auch wieder mit einem Tackle-Team am Ligabetrieb teilnehmen – das wäre wirklich super!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.