Anlässlich des Jubiläums: Wo Sturms 98er-Helden Karriere machten

Montagabend, 13. April 1998: Mario Haas, Ivica Vastić, Günther Neukirchner und Darko Milanič bejubeln den ersten Meistertitel von Sturm. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Montagabend, 13. April 1998: Mario Haas, Ivica Vastić, Günther Neukirchner und Darko Milanič bejubeln den ersten Meistertitel von Sturm.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Abergläubischen Menschen ist die Zahl 13 nicht geheuer. Dass sich aber ausgerechnet an einem Freitag, den 13., der erste Meistertitel des SK Sturm Graz zum 20. Mal jährt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Damals, im Jahr 1998, stand nach einer 5:0-Gala gegen die Austria der geschichtsträchtige Triumph nach lediglich 29 Ligarunden fest.

Von der Bank in die Bank

Die Torschützen damals: Hannes Reinmayr, Mario Haas, Markus Schupp, Tomica Kocijan und Gilbert Prilasnig. Sie alle sind auch zwei Jahrzehnte später noch immer im Fußball-Business tätig. Andere Kicker aus dem Meister-Kader haben einen völlig anderen Weg eingeschlagen (siehe Info unten).
Als Paradebeispiel gilt etwa Alexander Knezevic, bei den "Blackies" nur dritter Torhüter mit wenig Einsatzminuten. "Ich musste verletzungsbedingt früh aufhören und habe mich dann komplett umorientiert." Schnell zog es den 36-Jährigen ins Bank-Business, heute ist er Landesdirektor bei Wüstenrot. Sturm ist er stets verbunden geblieben: "Ich habe drei Buben, zwei spielen schon im schwarz-weißen Nachwuchs." Ein Nachwuchs, der vielleicht auch einmal für derartige Sternstunden sorgen wird ...

Das machen die Helden heute

Roland Goriupp: Leiter Tormannakademie und Projektleiter "skills.lab"
Alexander Knezevic: Landesdirektor Steiermark bei Wüstenrot
Kazimierz Sidorczuk: Ex-Torwarttrainer bei Sturm
Franco Foda: Teamchef Österreich
Darko Milanič: Trainer Maribor
Günther Neukirchner: Entwicklungs- und Karrierecoach bei Sturm, Lehrer in der NMS Brucknerstraße
Ranko Popović: Trainer in Indien
Mario Posch: Trainer bei Ritzing
Georg Bardel: Agentureigentümer, dazu Tourmanager für Gernot Kulis
Michael Bochtler: Trainer in Deutschland
Thomas Gröbl: IT-Techniker bei der Energie AG Linz
Wolfgang Hopfer: Fitnesstrainer in Kumberg
Tomica Kocijan: Trainer bei St. Anna
Roman Mählich: Trainer bei Wiener Neustadt, ORF-Analytiker
Jan-Pieter Martens: Teammanager bei Schalke 04
Gilbert Prilasnig: Jugendleiter bei Sturm
Hannes Reinmayr: Trainer bei Tobelbad, hauptberuflich bei der Sozialversicherung der Bauern
Markus Schopp: Co-Trainer bei St. Pölten
Markus Schupp: Zuletzt St. Pölten-Manager
Mario Haas: Trainer bei Bad Radkersburg
Joe Spiteri: Seit 2002 zurück in Australien
Hannes Toth: Customer Service bei der Knapp AG
Ivica Vastić: U16-Trainer bei der Austria

Montagabend, 13. April 1998: Mario Haas, Ivica Vastić, Günther Neukirchner und Darko Milanič bejubeln den ersten Meistertitel von Sturm. | Foto: GEPA
Alexander Knezevic wurde damals kaum eingesetzt, Sturm ist er immer verbunden geblieben: "Seit meine beiden Jungs bei Sturm spielen, ist das 
Feuer wieder so richtig entfacht." | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.