Der Heimkehrer ist heiß aufs Eis

Steirerbluat ist kein Himbeersaft: Himbeereis darf im Sommer schon sein. Daniel Oberkofler ist wieder auf den Graz-Geschmack gekommen. | Foto: Prontolux
2Bilder
  • Steirerbluat ist kein Himbeersaft: Himbeereis darf im Sommer schon sein. Daniel Oberkofler ist wieder auf den Graz-Geschmack gekommen.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wo trifft man einen Eishockeyspieler am besten zum Interview? Die Merkur Eisarena hätte sich natürlich angeboten, aber die 99ers-Spielstätte sieht Daniel Oberkofler ohnehin jeden Tag von innen, heute findet zum Drüberstreuen bereits das erste Testspiel gegen die Stavanger Oilers in Maribor (19.30 Uhr) statt. Daher besser ein Szenewechsel, aufgrund der Hitze hat sich ein Besuch beim Eisgreissler in der Sporgasse angeboten.
"Schön ist es, wieder hier in Graz zu sein", sagt Oberkofler, während er das köstliche Himbeereis probiert. Für ihn ist es schließlich eine ganz spezielle Rückkehr, war der gebürtige Grazer doch stolze elf Jahre in Linz engagiert. "Es war eine wunderschöne und sehr erfolgreiche Zeit, die letzten zwei Jahre sind dann aber nicht mehr so gelaufen, ein Tapetenwechsel war also notwendig."

Linz, die Wohlfühlstadt

Nach 645 Spielen mit 77 Toren und 142 Assists kehrte der 29-Jährige der Stahlstadt also den Rücken. "Linz hat ja oft den Ruf, keine schöne Stadt zu sein. Das stimmt so überhaupt nicht, die Landstraße kann man etwa mit der Herrengasse vergleichen", räumt er mit einem alten Klischee auf. Graz ist er aber immer treu geblieben: "Im Sommer war ich immer gerne hier, um Freunde und die Familie zu besuchen."

Stürmer mag Sturm

In Zukunft wird er also im neuen, sehr grünen 99ers-Dress mit seinen Kumpels Flo Iberer und Daniel Woger ("Ich war erst kürzlich bei seiner Hochzeit dabei") auflaufen. Von der neu gestalteten Grazer Heimstätte ist der Olympia-Teilnehmer jedenfalls angetan. "Die Halle ist super, man merkt, dass auch in Graz alles viel professioneller geworden ist. Jetzt liegt’s an uns, gutes Eishockey zu bieten."
Der Stil von Coach Doug Mason kommt dem begeisterten Sturm-Fan ("Wenn ich Zeit habe, verpasse ich keine einzige Partie") jedenfalls entgegen. "Wir praktizieren ein laufintensives Hockey, das taugt mir." Gefallen würde Oberkofler, der im Alter von 16 Jahren einen Transfer nach Mannheim durch eine Verletzung verpasste, ein fixer Playoff-Einzug mit den 99ers. "Einfach wird das in dieser starken Liga mit Neuzugang Zagreb nicht."

Steirerbluat ist kein Himbeersaft: Himbeereis darf im Sommer schon sein. Daniel Oberkofler ist wieder auf den Graz-Geschmack gekommen. | Foto: Prontolux
Zwei Kernöl-Jungs im neuen 99ers-Dress: Daniel Oberkofler und Florian Iberer freuen sich auf das erste Testmatch heute Abend. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.