Der Tokio-Zug nimmt Fahrt auf

Trotz einer nicht idealen Vorbereitung peilt der Grazer Vinzen Höck bei der Kunstturn-EM einen Top-16-Platz an. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Trotz einer nicht idealen Vorbereitung peilt der Grazer Vinzen Höck bei der Kunstturn-EM einen Top-16-Platz an.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Von Tirol nach Wien und von dort weiter nach Rumänien: Über 1.000 Kilometer mussten Alexander Benda und Vinzenz Höck zurücklegen, um bei den heute beginnenden Europameisterschaften der Kunstturner in Cluj an den Start gehen zu können.
Gemeinsam mit sieben weiteren heimischen Athleten bilden die beiden Grazer das kleine, aber feine Aufgebot des Österreichischen Fachverbandes für Turnen. Zum Sightseeing sind die Sportsoldaten aber nicht nach Siebenbürgen gereist, vielmehr sollen die Titelkämpfe als Standortbestimmung fungieren. "Neben der Weltmeisterschaft im Oktober ist das mit Sicherheit ein Jahreshighlight. Nach den Olympischen Spielen wurden einige Elemente auf- und abgestuft, man wird jetzt sehen, wie schnell sich die Turner auf die neuen Gegebenheiten einstellen", sagt Höck.

Verletzungspech

Der 21-Jährige wird bereits heute an den Ringen zu bewundern sein, weitere Wettkämpfeinsätze sind aufgrund einer von Verletzungen geprägten Vorbereitung nicht möglich. "Im Herbst war ich am Fuß verletzt, dann sind auch noch Probleme mit der Schulter dazugekommen. Allzu hohe Erwartungen habe ich deshalb nicht."
Ein Platz unter den besten 16 soll es dann aber doch werden. Viel hängt aber auch nicht zuletzt von den Hallengegegenheiten ab. "Die Geräte stehen auf einer Art Podium, dazu ist der Boden viel weicher. Auch die Lichtverhältnisse sind nicht zu unterschätzen."

Mehrkampfdebüt

Auch der zweite Grazer EM-Beitrag nutzt die große Bühne vor allem, um zu sehen, wie weit die Weltspitze entfernt ist. Alexander Benda wird sich erstmals im Mehrkampf versuchen. "Ich sehe hier die größten Chancen, vor allem im Hinblick auf die nächsten Jahre und Olympia in Tokio."
Ziel des 20-Jährigen ist daher keine spezifische Platzierung, vielmehr möchte er die sechs Disziplinen Boden, Ringe, Barren, Sprung, Seitpferd und Reck so fehlerfrei wie möglich absolvieren. Zeit zum Verschnaufen gibt's jedenfalls keine, schon Ende April warten die steirischen Landesmeisterschaften im ATG Graz. "Darauf freuen wir uns schon sehr, wir waren beide schon lange nicht mehr in der Heimat", sind sich Höck und Benda einig.

Trotz einer nicht idealen Vorbereitung peilt der Grazer Vinzen Höck bei der Kunstturn-EM einen Top-16-Platz an. | Foto: GEPA
Debüt im Mehrkampf auf internationaler Ebene: Alexander Benda | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.