Die 99ers freuen sich auf Vanek

Thomas Vanek tauscht den Buffalo-Dress für zumindest zwölf Spiele mit dem 99ers-Shirt.
  • Thomas Vanek tauscht den Buffalo-Dress für zumindest zwölf Spiele mit dem 99ers-Shirt.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Jetzt also wirklich! Die Gerüchteküche rund um den Liebenauer "Bunker" brodelte schon seit Freitag auf Hochtouren, am Montag wurde es dann offiziell: Thomas Vanek, Österreichs bester Eishockeyspieler aller Zeiten, kehrt also wirklich nach Hause zurück. Der Vertrag des Buffalo-Stürmers (der auch Angebote aus Bern, der russischen KHL, Salzburg oder Wien vorliegen hatte) läuft einmal bis 4. November, elf Spiele im 99ers-Dress sind so garantiert. Dann geht's für Tom wieder nach Amerika, wo weiter über ein Ende des NHL-Lockouts (Tarifstreit zwischen den NHL-Klubbesitzern und -Spielern) verhandelt wird.
Die WOCHE hat sich in der 99ers-Kabine umgehört, was die Cracks zum Gastspiel des Superstars sagen. "Es ist einfach ein Wahnsinn, dass er sich das antut. Ich meine, Thomas Vanek könnte in jeder Liga der Welt spielen und verzichtet bei einem Engagement in Graz sicher auch auf viel Geld", ist Matthias Iberer überzeugt.
Ins selbe Horn stößt Sturm-Kollege Greg Day. "Das ist ein Glücksfall für die 99ers, für die Fans, für die Stadt Graz und auch für uns Spieler. Noch dazu, weil er halt ein Grazer ist und jetzt zu seinem Heimatklub zurückkehrt." Youngster Manuel Ganahl bringt's auf den Punkt: "Thomas ist nicht irgendein NHL-Spieler, er ist einer der absoluten Top-Stars. Das ist, wie wenn David Villa von Barcelona auf einmal für Sturm spielen würde."

Traum wird wahr
Für den Vorarlberger wird überhaupt ein kleiner Traum wahr. "Für mich ist's ja schon eine große Ehre, ihn überhaupt kennenlernen zu dürfen. Allein was ich mir da als junger Spieler im Training abschauen kann, das ist einfach ein Wahnsinn." Und auch für Iberer wäre Vanek kein "normaler" Mitspieler: "Das ist natürlich auch für uns Spieler einfach sensationell. Mit so einem Ausnahmespieler in einer Mannschaft spielen zu dürfen, ist fast unglaublich und wirklich eine Ehre."

Autor:

Marcus Stoimaier aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.