Fifteen Seconds Sports Summit
Ein Berg-Spezialist kommt zum Sport-Gipfel der WOCHE

Christian Stangl stand schon oft ganz oben: Jetzt kommt er zum Sport-Gipfel der WOCHE. | Foto: Christian Stangl
2Bilder
  • Christian Stangl stand schon oft ganz oben: Jetzt kommt er zum Sport-Gipfel der WOCHE.
  • Foto: Christian Stangl
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Der erste Fifteen Seconds Sports Summit der WOCHE bringt Top-Speaker nach Graz.

Graz ist im Sport-Fieber: Kein Wunder, wenn der erste von der WOCHE präsentierte Fifteen Seconds Sports Summit vor der Tür steht. Am kommenden Dienstag (28. September) wartet auf dem Areal des Volkskundemuseum outdoor wie indoor ein Programm der Superlative. Neben zahlreichen interaktiven Mitmach-Stationen stehen auf der Bühne im frisch renovierten Heimatsaal aber vor allem renommierte Speaker (eine Liste gibt's hier) aus dem In- und Ausland im Fokus. Aus dem Nähkästchen wird unter anderem auch Christian Stangl plaudern. 

Gefährliche Situationen hat Skyrunner Stangl schon oft erlebt. | Foto: pixabay
  • Gefährliche Situationen hat Skyrunner Stangl schon oft erlebt.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Skyrunner aus der Obersteiermark

Der gebürtige Obersteirer passt auch perfekt zu einem Sport-Gipfel, schließlich ist er seit Jahrzehnten als Alpinist und Extrembergsteiger aktiv. Bekannt wurde er auch durch besonders schnelle Besteigungen hoher Berge als sogenannter "Skyrunner". Sein wichtigster Erfolg war aber die Besteigung der jeweils drei höchsten Berge aller sieben Kontinente, der "Triple Seven Summits". Dieses Projekt schloss er im Jahr 2013 mit der Besteigung des Shkara (höchster Berg Georgiens) ab. Alle 21 Gipfelbesteigungen wurden offiziell verifiziert. Warum das so wichtig ist?

Die Sache mit dem K2

Nun, Stangl hat in diesem Zusammenhang einmal nicht die Wahrheit erzählt. Im Zuge seines "14-Summits"-Projektes gab er an, am 12. August 2010 auf dem Gipfel des zweithöchsten Berges der Welt, dem K2, gestanden zu sein. Die Bilder gingen um die Welt. Er sei bei dieser Tour insgesamt 70 Stunden unterwegs gewesen, das wäre Rekordzeit gewesen. Die Zweifel an der Richtigkeit mehrten sich aber schnell. Der Druck war so hoch, dass er am 7. September 2010 zugab, den K2-Gipfel nicht erreicht zu haben. Stangl gab an, so sehr unter Druck gestanden zu sein, dass er sich die Gipfelbesteigung nur eingebildet habe. Auch über diese Situation wird Stangl, der als staatlich geprüfter Ski- und Bergführer arbeitet und Multimediavorträge im ganzen Land hält, beim Fifteen Seconds Sports Summit erzählen. 

Fifteen Seconds Sports Summit setzt neue Maßstäbe
Christian Stangl stand schon oft ganz oben: Jetzt kommt er zum Sport-Gipfel der WOCHE. | Foto: Christian Stangl
Gefährliche Situationen hat Skyrunner Stangl schon oft erlebt. | Foto: pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.