"Hauptsache nicht die Deutschen!"

Nicht abschreiben! Sturm-Fanserviceleiter Christian Gratzei kämpft mit 99ers-Spieler Daniel Oberkofler um die WM-Tippspiel-Krone.
2Bilder
  • Nicht abschreiben! Sturm-Fanserviceleiter Christian Gratzei kämpft mit 99ers-Spieler Daniel Oberkofler um die WM-Tippspiel-Krone.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

"Hmm, die Deutschen im Finale? Na gut, aber gewinnen werden sie es nicht." Trotz der überraschenden Auftaktniederlage gegen Mexiko glaubt Christian Gratzei, dass Österreichs Lieblingsnachbar bei der WM in Russland nicht nur die Gruppe F als Sieger beendet, sondern auch noch das Endspiel erreicht. Warum er sich so viele Gedanken über den Weltmeister macht? Nun, schließlich gehts um die Ehre: Der langjährige Sturm-Goalie will das Tippspiel gegen 99ers-Crack Daniel Oberkofler selbstverständlich gewinnen.

Italien fehlt einfach

Beim gemeinsamen Fototermin mit der WOCHE im Murphy's Sports Pub tippten die beiden Vollblutsportler, ausgehend von den jeweiligen Gruppensiegern, die gesamte K.o.-Runde bis zum Finale durch. "Eigentlich taugt mir ja England ungemein, aber die haben halt immer Probleme", seufzt Oberkofler. Der sentimentale Favorit von Gratzei, der vor wenigen Wochen sein Torhüter-Leiberl gegen den Job als Sturm-Fanserviceleiter getauscht hat, hat allerdings nicht einmal die Qualifikation geschafft. "Eine WM ohne Italien, das tut weh."

Fußball über alles

Letztendlich und nach langem Hin und Her tippt Gratzei auf ein Endspiel zwischen Frankreich und Deutschland mit dem besseren Ende für "Les bleus".
Eishockey-Kollege Oberkofler hofft auf ein packendes Finale zwischen Brasilien und Spanien, in dem sich die Zauberer vom Zuckerhut durchsetzen. Einig sind sich die beiden aber dann, wenn es um die Begeisterung für das runde Leder im Allgemeinen geht. "Mit Freunden grillen und Fußball schauen: Das ist jetzt an der Tagesordnung", sagt der begeisterte Sturm-Fan Oberkofler. "Bei uns in der Kabine ist Fußball nach Eishockey das Thema Nummer eins."
Auch Ex-Profi Gratzei, der von zahlreichen taktischen Partien mit wenigen Toren ausgeht, will "so viele WM-Spiele wie nur möglich" sehen. Abgerechnet wird aber am Schluss, wenn der Tippspiel-Sieger dem Verlierer eine Kiste Bier spendieren muss.
Beim ersten spontanen Wettkampf gabs zwischen Kicker und Eishackler am Tischfußballtisch jedenfalls ein gerechtes Unentschieden ...

Nicht abschreiben! Sturm-Fanserviceleiter Christian Gratzei kämpft mit 99ers-Spieler Daniel Oberkofler um die WM-Tippspiel-Krone.
Das erste sportliche Kräftemessen am Wuzel-Tisch in der Murphy's Sports Bar enschied der ehemalige Sturm-Goalie für sich.
Autor:

Christoph Hofer aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.