Nachruf
Ivica Osim, ein Mann der großen und leisen Worte

Trainer, Denker, Mensch: Ivica Osim. | Foto: GEPA
13Bilder
  • Trainer, Denker, Mensch: Ivica Osim.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Roland Reischl

Am vergangenen Sonntag ist die Sturm-Ikone Ivica Osim im 81. Lebensjahr verstorben. Wir erinnern uns an ihn – gemeinsam mit der Fan-Plattform sturmnetz.at an seine besten Zitate.

GRAZ. Er war Philosoph, Fußball-Fanatiker, in Graz und Sarajevo verankert und dennoch auf der ganzen Welt zuhause: Ivica Osim, Jahrhhundert-Trainer des SK Sturm.

Was ihn ausgemacht hat, beschreiben wohl am besten seine Taten und seine Worte – deshalb lassen wir ihn einfach noch einmal selbst zu Wort kommen. Die besten Sprüche von Ivica Osim, danke an sturmnetz.at und Günter Kolb für die Überlassung dieser großartigen Dokumentation.

"Sturm ist wichtiger als jeder Spieler"

Ein Satz, der mehr über den Sturm-Geist aussagt als jedes Leitbild, stammt auch vom großen Bosnier: "Sturm ist wichtiger als jeder Spieler". Und den Spielern machte er seine Fußball-Idee relativ schnell klar:

"Nur mutige Mannschaften schreiben Geschichte. Es gibt immer die Möglichkeit, etwas mehr Selbstbewusstsein zu haben als der Gegner und etwas zu probieren."
Ivica Osim, Jahrhhundert-Trainer des SK Sturm.

Und selbst die jetzt wieder vehement geforderte Ivica-Osim-Straße beschäftigte ihn schon zu Lebzeiten. Er könne damit gut leben, allerdings: "Nur, wenn ich sie nicht jeden Tag kehren muss."

"Jeder Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag"

Dass er am und abseits des Feldes stets ein "Sir" war, verstand sich dabei von selbst. So unterschrieb er etwa seinen Vertrag bei Sturm erst, nachdem Vorgänger Milan Djuricic von sich aus verzichtete. Er wolle nicht, dass wegen ihm ein anderer Trainer seinen Job verliere. Und wie es Mario Haas so schön gesagt hat: "Wenn wir gut gespielt haben, hat er uns zusammengehaut, wenn wir schlecht waren, hat er uns aufgebaut."

Am Mittwoch, 4. Mai, findet um 19.09 Uhr in der Merkur-Arena eine Gedenkveranstaltung für Ivica Osim statt, ab 18.30 Uhr beginnt der Einlass für die Sturm-Fans. | Foto: GEPA
  • Am Mittwoch, 4. Mai, findet um 19.09 Uhr in der Merkur-Arena eine Gedenkveranstaltung für Ivica Osim statt, ab 18.30 Uhr beginnt der Einlass für die Sturm-Fans.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Roland Reischl

Oder im O-Ton, nach einem 6:0 gegen die Wiener Austria auf die Frage, ob er nicht ein wenig stolz sei: "Nein, die Spieler sollen es sein. Und die positiven Lehren daraus ziehen und sich laufend weiterentwickeln." Denn, wieder Osim: "Jeder Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag." Am Beispiel erklärt: Als Osim im Jahr 2007 vor dem Fernseher bei einer Übertragung eines Premier-League-Spieles einen Schlaganfall erlitt und danach in einer japanischen Universitätsklinik zehn Tage im Koma lag, fragte er nach dem Erwachen Gattin Asima zu allererst, wie das Spiel überhaupt ausgegangen sei.

Nicht vergessen darf man seinen feinen Humor, immer mit einem kleinen Augenzwinkern. Daran erinnert sich etwa der heutige Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer, als er 45 Minuten vor dem Champions-League-Match gegen Marseille erfuhr, dass er erstmals für Sturm auflaufen wird: „Jetzt hast du Zeit, um aufs Klo zu gehen, in einer dreiviertel Stunde aber musst du spielen", war die Ansage an den damaligen Jungkicker. Auch zum Schmunzeln: Als er den Sturm-Spielern 1994 erstmals bei einem Training auf die Beine schaute, fragte er bei Heinz Schilcher nach, welche Sportart diese Herren eigentlich genau ausüben.

"Kulturen führen keine Kriege"

Unvergessen auch seine Haltung zum Krieg in seinem Heimatland, legendär die Aussage: "Kampf der Kulturen? Normalerweise kämpfen Kulturen nicht. Deshalb sind sie ja Kulturen. Weil sie keine Kriege führen." Seine Kultur war – unter anderem – sein Sport: "Fußball ist etwas ganz Anderes und nicht nationalistisch. Ich glaube noch immer, dass die, die mit dem Fußball verbunden sind, egal welche Hautfarbe oder Religion sie haben, anders sind. Ich glaube, dass Fußball für sich selbst eine kleine Religion ist." Ein Wunsch, blieb ihm verwehrt: "Ich weiß nicht, wann ich meine Karriere beende. Es wäre doch schön, auf der Trainerbank zu sterben." Wir gehen allerdings fest davon aus, dass der "Strauß von Sarajevo" auf der himmlischen Trainerbank einen Fixplatz hat.

Mehr zu Ivica Osim:

Der SK Sturm trauert um seinen Jahrhunderttrainer Ivica Osim
Ivica Osim: Bescheidener Virtuose inmitten der Weltelite

Ein Abend, an dem der Sturm-Geist zu spüren war
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.