Nach dem Albtraum jetzt Europameister

Die Stunde des größten Triumphes: Im türkischen Alanya holte sich Stefan Lösler den Europameistertitel. | Foto: Privat
2Bilder
  • Die Stunde des größten Triumphes: Im türkischen Alanya holte sich Stefan Lösler den Europameistertitel.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

"Ich hab gleich gewusst – der Hax’n ist weg." Es war vor mittlerweile drei Jahren, als es im Leben von Stefan Lösler zu dieser dramatischen Wende kam. Der gebürtige Deutsche wurde in der Kärntner Straße bei einer Autopanne von einem Betrunkenen (2,3 Promille) niedergemäht und verlor dabei sein linkes Bein. Kein Albtraum, sondern Tatsache – als der 28-Jährige nach der Operation im UKH aufgewacht ist, war der Oberschenkel amputiert.
Vor einem Monat ist der Wahl-Grazer (lebt und studiert seit 2007 an der Mur) und Athlet des SU Tri-Styria jetzt Europameister im Paralympischen Triathlon in Alanya geworden. Dazwischen liegt eine Zeit voller Kampf, Hoffnung, Ernüchterung, Tränen und Schweiß – doch wenn man jetzt mit Stefan Lösler beim Kaffee sitzt, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Mann ein echtes Vorbild ist.

Sponsoren gesucht
"Natürlich gibt’s Tage, wo du dir die Frage stellt, warum hast du jetzt nur noch ein Bein? Aber ich war immer ein sehr positiver Mensch – und diese Grundeinstellung hat mir eben geholfen."
Geholfen hat auch der Sport. "Ich habe schon vor dem Unfall hobbymäßig Triathlon betrieben. Nach dem Unfall habe ich zuerst mit einer Spezialflosse mit dem Schwimmen begonnen, danach wieder gelernt, zu laufen und eben Rad zu fahren." Nur ein Jahr nach seinem ersten Wettkampf ist er nun die Nummer eins Europas. "Seit ich bei SU Tri-Styria mit Herwig Reupichler trainiere, gab’s tolle Fortschritte." Das große Highlight ist heuer die WM in London im September. Für seine weitere Karriere fehlt Stefan nur eines – der eine oder andere Sponsor ...

Paralympischer Triathlon
2016 in Rio erstmals bei den Paralympischen Spielen
Distanz: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen
Infos/Kontakt zu Stefan Lösler: www.para-sports.de

Die Stunde des größten Triumphes: Im türkischen Alanya holte sich Stefan Lösler den Europameistertitel. | Foto: Privat
Den Gewitterwolken seines Lebens ist der Wahl-Grazer Stefan Lösler davongelaufen. | Foto: Privat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.