Nach der Niederlagenserie: Graz 99ers beurlauben Headcoach

Nach der Niederlagenserie im Dezember muss Doug Mason den Platz auf der Kommandobrücke räumen. | Foto: GEPA
  • Nach der Niederlagenserie im Dezember muss Doug Mason den Platz auf der Kommandobrücke räumen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Im Sport kann es schnell gehen: Diese alte Floskel hat sich wieder einmal bewahrheitet, diesmal in Graz. Noch vor etwas mehr als vier Wochen lachten die 99ers in der ICE-Hockey-League von der Tabellenspitze, ehe ein regelrechter Negativlauf einsetzte. Zuletzt schlitterten die Grazer Cracks immer tiefer in jene Tabellenregionen, die den Traum von einer fixen Playoff-Qualifikation beinahe schon zerstören. Jetzt hat der Verein reagiert und Headcoach Doug Mason beurlaubt. Sein Nachfolger ist der bisherige Assistant-Coach Jens Gustafsson. Patrick Harand übernimmt die Rolle als Co-Trainer.

Schwere Entscheidung

Das Fass zum Überlaufen gebracht hat wohl die 1:3-Heimpleite am Stefanitag gegen die in der Tabelle noch hinter Graz platzierten Villacher. Augenscheinlich war in den letzten Wochen vor allem die mangelnde Chancenverwertung: So schossen Oliver Setzinger und Co. in den letzten drei Partien nur ein Tor. "Es war definitiv eine schwere Entscheidung, aber nach elf Niederlagen aus zwölf Spielen unausweichlich. Doug Mason hat in den letzten vier Jahren vieles in Graz aufgebaut und sehr gute Arbeit geleistet. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Doug recht herzlich bedanken und wir wünschen ihm natürlich alles Gute für die Zukunft“, sagt General Manager Bernd Vollmann in einer Aussendung.

Highlights in der Mason-Ära

Mason fungieret bereits seit der Saison 2016/17 als Headcoach in der Murmetropole und formte aus den Grazern eine Playoff-Mannschaft. Noch heute denken die Fans gerne an den Sieg im Grunddurchgang in der Spielzeit 2018/19 zurück. Auch die Teilnahme an der Champions Hockey League bleibt unvergessen. Nachfolger Gustafsson ist selbst bereits seit 2018/19 in Graz und kennt Umfeld und Liga. "In der langfristigen Planung war Jens immer als Nachfolger vorgesehen, dieser Schritt wurde nun vorgezogen. Wir haben noch immer die Chance auf die Top 5 und den direkten Einzug in die Playoffs", denkt Vollmann bereits an die nahe Zukunft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.