"Nur der Torwart ist sicher nicht schuld"

Stand heuer öfter im Mittelpunkt als ihm lieb war: H. Toivonen
  • Stand heuer öfter im Mittelpunkt als ihm lieb war: H. Toivonen
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Die Statistik lügt nie, sagt man. Und dennoch sind Zahlen, Daten und Fakten nicht immer aussagekräftig. So könnte man auf den ersten Blick auch meinen, dass die Graz 99ers einen miserablen Grunddurchgang gespielt haben, liegen sie doch in keiner relevanten Einzelspieler-Statistik im Vorderfeld (siehe Infobox unten). "Das sagt alles nicht so viel aus. Im Endeffekt zählt nur, wo die Mannschaft nach 44 Runden steht", meint Peter Znenahlik.

Torwart im Kreuzfeuer

Der 96-fache Teamspieler, selbst jahrelang in Graz als Crack aktiv, beobachtet die heimische Liga immer noch genau. Für die erneut verpasste direkte Play-off-Qualifikation der 99ers hat Znenahlik Gründe geortet. "Es ist kein Geheimnis, dass Torwart Hannu Toi-voinen nicht an die Leistungen eines Sebastian Dahm anschließen konnte, im Vorjahr wurde das Play-off aber trotz eines starken Goalies verpasst. Alles nur auf den Torwart zu schieben, ist ein bisschen zu einfach."

Heimsiege sind Pflicht

Viel eher sieht der Experte die Ursache in der Auswärtsperformance von Oliver Setzinger und Kollegen. "Daheim schlägt man alle Teams, spielt tolles Hockey und auswärts zeigen die Grazer ein völlig anderes Gesicht. Vielleicht müsste man da auch taktisch etwas umstellen. Das wäre wichtiger als neue Spieler zu verpflichten." Für die am Freitag beginnende Zwischenrunde, in der er es um die verbleibenden zwei Play-off-Tickets geht, ist Znehnahlik aber positiv gestimmt.
"Fünf Heimsiege sind wohl Pflicht, und auswärts muss der unbändige Siegeswille zurück. Nur hinfahren und schauen, was geht, ist zu wenig. Ich glaube aber, dass Graz ins Play-off kommt."

99ers-Statistik nach 44 Punkten

Punktewertung: 19. Brock Higgs (38 Punkte)
Plus-Minus-Statistik: 101. u.a. Bernhard Fechtig (Plus Eins)
Torjägerwertung: 13. Brock Higgs (18 Tore)
Assistwertung: 30. Ken Ograjensek (21 Vorlagen)
Torhüterstatistik: 10. Bernhard Höneckl (33 Spiele/90,8 Prozent Fangquote) bzw. 18. Hannu Toivonen (31 Spiele/90,2 Prozent Fangquote)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen