Rekordmann am Weg zur Legende

Jubelpose: Greg Day konnte schon über 92 Tore im 99ers-Dress jubeln.
4Bilder
  • Jubelpose: Greg Day konnte schon über 92 Tore im 99ers-Dress jubeln.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

"Graz ist meine zweite Heimat." Sportler sind mit derartigen Phrasen ja immer recht großzügig und schnell – Greg Day nimmt man diese Aussage aber ab. Der Kanadier geht schon in seine sechste Saison als 99ers-Spieler, ist damit auch der längst dienende Crack im aktuellen Kader.
Und auch sonst ist die Nummer 49 am besten Wege zur Klublegende. So ist Day mit "zarten" 36 Jahren schon der Älteste im Team von Mario Richer – "aber das brauchst du gar nicht erst zu schreiben", lächelt der Stürmer aus Ontario. Ohnehin beeindruckender: Mit insgesamt 252 Punkten (in 235 Spielen) ist er der Rekordhalter in der 99ers-Historie – auch in der Assist-Wertung ist er mit 160 Vorlagen die Nummer eins. Und bei den Toren muss er sich (noch) nur Warren Norris geschlagen geben. "Chucky" traf 125-mal für die Grazer, Day "nur" 92-mal (nur Spiele im Grunddurchgang). "Ehrlich, bis du mir das alles erzählt hast, hab ich das nicht gewusst. Es ist natürlich eine schöne Sache, weil es eben meine Arbeit bestätigt. Aber eigentlich mach ich mir nicht so viel aus Statistiken."

Zwei Damen in der Hauptrolle

Viel wichtiger ist da für den Sympathieträger seine kleine Familie. Neben Gattin Melanie spielt da seit drei Monaten vor allem Töchterlein Sophia die Hauptrolle. "Sie ist perfekt – und ich glaube, ich bin auch ein ziemlich perfekter Daddy." Herzblatt Melanie nickt: "Er hilft mir wirklich sehr und bemüht sich, wo er nur kann – nur wenn die Windel zu voll ist, flüchtet er."
Von der heurigen Saison erwartet sich der Center einiges. "Weil wir sicher stärker als im Vorjahr sind. Ich halte das Semifinale deshalb für sehr realistisch." Und dann hat er auch für die Zeit nach der Karriere schon Pläne: "Ich bin zwar gelernter Lehrer, aber ich möchte Polizist werden, wie mein Vater."

Autor:

Marcus Stoimaier aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.