Sensation: "Austrian Senior Open" feiern Österreich-Premiere am Golfclub Murhof

Abschlag für ein Top-Event am Murhof: Herwig Straka, Klaus Geyrhofer, Markus Brier, Simon Harris, Gerald Stangl | Foto: GEPA
  • Abschlag für ein Top-Event am Murhof: Herwig Straka, Klaus Geyrhofer, Markus Brier, Simon Harris, Gerald Stangl
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

European Tour, Welt- und Europameisterschaften, Challenge Tour, Damen-Turniere und vieles mehr: Österreich war bereits Gastgeber von sämtlichen großen Golf-Events, im heurigen Jahr wird nun die letzte große Lücke geschlossen. Im Rahmen einer heute in Graz stattgefundenen  Pressekonferenz wurde schließlich verkündet, dass die Staysure Tour, die Turnierserie für Profigolfer über 50 Jahre, von 27. bis 29. September am Golfclub Murhof Station machen wird. 

Ganze Steiermark wird in Szene gesetzt

Ein wahrer Kraftakt liegt hinter den Verantwortlichen rund um Prokurist und Marketingleiter Gerald Stangl und Murhof-Gruppe-Geschäftsführer Klaus Geyrhofer. "Nach der EM 2018 haben wir uns überlegt, welches Top-Event wir noch organisieren können. Mit der Unterstützung von Herwig Straka und seiner Agentur emotion, die ja schon einige große Sportveranstaltungen, u.a. das European-Tour-Turnier in Atzenbrugg, gemanagt hat, ist dann alles konkreter geworden", blickt Stangl zurück. Bis September gilt es jetzt, die Ärmel richtig hochzukrempeln, schließlich "geht es nicht nur um sportliche Belange, wir wollen die Steiermark mit all ihren Golfplätzen in Szene setzen und ein tolles Rahmenprogramm bieten."

Brier als Lokalmatador

Dass sportliche "Senioren" auch in Graz und Umgebung gut ankommen, hat Straka bereits mit der Organisation der Tennisreihe "Tour of Champions" gezeigt. Zwischen 2002 und 2008 waren schließlich Allzeit-Größen wie Thomas Muster, Boris Becker und John McEnroe zu Gast. "Ich glaube fest daran, dass wir mit der Senior Tour eine Zielgruppe ansprechen, die sich auch heute noch sehr stark mit Golfsport identifiziert." Welche Stars letztendlich auf den Grüns des Murhofs abschlagen werden, steht freilich noch in den Sternen. Ein Name kann aber mit Sicherheit genannt werden: Markus Brier, Österreichs ehemalige Nummer Eins, spielt seit dem Vorjahr auf der Seniors Tour und ist daneben noch Botschafter für die Murhof-Gruppe. 

Dreijahresvertrag unterschrieben

"Ich habe eine spezielle Beziehung zum Murhof, schließlich konnte ich in Frohnleiten im Jahr 2002 mein erstes Challenge-Tour-Turnier gewinnen. Das war dann der Startschuss für meine Karriere auf der European Tour", denkt der 50-Jährige an seine Anfänge zurück. Noch muss er sich wieder an das Turnierleben gewöhnen, "im Idealfall feiere ich dann im September den ersten Sieg auf der Seniors Tour." Brier wird dann einer von 57 Spielern (es wird auch sechs Wildcards geben) sein, der abschlägt. Das Budget des Mega-Events beträgt über 700.000 Euro, das Preisgeld wird bei rund 250.000 Euro liegen. Das Event, bei dem auch junge Nachwuchsgolfer eingebaut werden sollen, ist übrigens keine einmalige Geschichte: Mit Simon Harris, dem Commercial Manager der Staysure Tour, wurde heute ein Dreijahresvertrag unterschrieben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.