Wettbewerb
Staatsmeisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik in Graz

Favoritin Valentina Domenig-Ozimic muss leider bei den Staatsmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik mit Einschränkungen antreten. | Foto: Ulrich Faßbender
2Bilder
  • Favoritin Valentina Domenig-Ozimic muss leider bei den Staatsmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik mit Einschränkungen antreten.
  • Foto: Ulrich Faßbender
  • hochgeladen von Andreas Strick

Von 20. bis 22. Mai findet die 55. Staatsmeisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik im Raiffeisen-Sportpark statt. Der Wettbewerb verspricht mangels klarer Favoritin spannend zu werden.

GRAZ. Die Staatsmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik, die morgen Freitag im Raiffeisen-Sportpark beginnen, versprechen einen spannenden Wettbewerb. Vorjahres-Vizemeisterin Valentina Domenig-Ozimic erlitt vor knapp drei Wochen einen Sprunggelenk-Bänderriss und ist „froh, dass ich überhaupt antreten kann. Ich werde trotz der Einschränkung mein Bestes geben, auch wenn ich leider noch nicht mit 100 Prozent Einsatz turnen kann“. Die 17-jährige Grazerin wäre andernfalls als Favoritin in den Wettbewerb gegangen.

Talente aus Graz

Zu den Talenten, die für den Allgemeinen Turnverein Graz antreten, zählen die Nationalteam-Mitglieder Livia Gacic und Franziska Herzog, sowie Anna Franziska Duschnig, die bisher in Ungarn lebte und erstmals in Österreich in Erscheinung treten wird. Insgesamt werden 68 Gymnasiastinnen für die Elite-Staatsmeisterschaft und die Österreichischen Juniorinnen-Meisterschaften antreten.

"Wir haben die Corona-Pandemie bis jetzt besser gemeistert, als lange befürchtet. Besonders beim Nachwuchs stehen wir exzellent da, es drängen immens viele Juniorinnen mit Super-Potenzial nach. So viele, wie noch nie werden uns bald in der internationalen Eliteklasse viel Freude machen.“
Gabriela Welkow-Jusek, ÖFT-RG-Sportdirektorin

68 Gymnastinnen werden beim Wettbewerb antreten. | Foto: MeinBezirk.at
  • 68 Gymnastinnen werden beim Wettbewerb antreten.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Andreas Strick

Ehrengast und Schirmherrin der Veranstaltung ist übrigens Maria Petrova, eine bulgarische Ikone dieses Sports, vielfache Ex-Weltmeisterin und aktuell RG-Vizepräsidentin des Weltverbandes FIG.

Veranstaltungs-Eckpunkte

Die 55. Staatsmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik 2022 findet im Raiffeisen-Sportpark Graz in der Hüttenbrennergasse 31 statt. Tickets sind vor Ort erhältlich und kosten acht Euro für Freitag und Sonntag, sowie zwölf Euro für Samstag.

Freitag, 20. Mai 2002:
17 bis 21 Uhr: Mehrkampf Juniorinnenklasse 2 (U14)
Samstag, 21. Mai 2022:

10 bis 13 Uhr; 14.15 bis 17 Uhr: Mehrkampf Juniorinnenklasse 1 (U16)
17.30 bis 20 Uhr: Mehrkampf Elite
Sonntag, 22. Mai 2022:

10 bis 11.25 Uhr: Gerätefinale Teil 1
12 bis 13.30 Uhr: Gerätefinale Teil 2

Das könnte dich auch interessieren:

Wir paddeln im Kajak die Mur entlang
Favoritin Valentina Domenig-Ozimic muss leider bei den Staatsmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik mit Einschränkungen antreten. | Foto: Ulrich Faßbender
68 Gymnastinnen werden beim Wettbewerb antreten. | Foto: MeinBezirk.at
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.