WOCHEbewegt: Damit man hoch hinaus kommt

Beim Berglauf werden viele Muskelgruppen trainiert. | Foto: GEPA
  • Beim Berglauf werden viele Muskelgruppen trainiert.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Der Summa ist umma? Noch ist es nicht so weit, die ganz heißen Phasen neigen sich aber langsam dem Ende zu. Somit steht ausgedehnten Lauftrainings auch untertags nichts mehr im Wege. Wer jetzt aber ein wenig Abwechslung in seinen Alltag bringen will, kann sich auch einmal im steileren Gelände versuchen. Wichtig dabei zu beachten ist allerdings, dass man beim Berglauf nicht gleich übertreiben sollte.

Übermut tut selten gut

Experten sind sich einig, dass man gerade bergauf mehr falsch als richtig machen kann. So wollen sich Sportler meist in kürzester Zeit extrem verbessern und trainieren hohe Umfänge, was allerdings auch die Verletzungsgefahr steigert. Wer sich dafür entscheidet, die Berge hochzulaufen, ist zumindest gut beraten, bereits über eine Grundlagenausdauer zu verfügen.

Erhöhte Laufökonomie

In Summe fördert Berglaufen aber sowohl Kraft, Ausdauer als auch Tempofähigkeit. Darüber hinaus profitiert der Läufer mit einem Training am Berg auch, wenn er sich damit für Wettkämpfe im Flachen vorbereitet. Läuft man eine Steigung hoch, werden die unterschiedlichsten Muskelgruppen trainiert, auch die Laufökonomie (wie man möglichst energiesparend unterwegs ist) kann dadurch erhöht werden.
Wer dann einmal ganz oben ist, sollte bedenken, dass es anschließend noch bergab geht: Das ist für den Bewegungsapparat deutlich belastender, es sollte kontrolliert nach unten gelaufen werden.

Alle Laufveranstaltungen der Steiermark gibt es auf
www.WOCHEbewegt.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.