Arbeitsmarkt: Technical Experts dringend gesucht

v.l. Friedrich Malli (Direktor BORG Deutschlandsberg), Erich Mayer (Vorsitzender Fachvertretung Fahrzeugindustrie in der WKO Steiermark), Elisabeth Meixner (Amtsführende Präsidentin des Landesschulrats Steiermark), Herbert Brunner (Innungsmeister der steirischen Mechatroniker). | Foto: Technical Experts / Strametz
  • v.l. Friedrich Malli (Direktor BORG Deutschlandsberg), Erich Mayer (Vorsitzender Fachvertretung Fahrzeugindustrie in der WKO Steiermark), Elisabeth Meixner (Amtsführende Präsidentin des Landesschulrats Steiermark), Herbert Brunner (Innungsmeister der steirischen Mechatroniker).
  • Foto: Technical Experts / Strametz
  • hochgeladen von Wolfgang Nußmüller

Das Potenzial der Ausbildung zum Technical Expert wird von jungen Leuten mit Matura noch viel zu wenig genutzt, obwohl sie das Sprungbrett in eine Branche mit Jobgarantie ist. Die amtsführende Präsidentin des Landesschulrats Elisabeth Meixner und die Projektinitiatoren starten in Deutschlandsberg einen großen Bewerbungsaufruf, die offenen Stellen für Ausbildungsstart Sommer/Herbst 2015 werden jetzt vergeben.

Die ersten jungen Leute mit Matura haben ihre Chance bereits genutzt und sind als Technical Expert durchgestartet: Sie absolvieren eine Lehre in Metalltechnik oder Mechatronik in einem von rund 35 steirischen Unternehmen. All diese Unternehmen suchen dringend Fachkräfte, wie die jüngsten AMS-Zahlen bestätigen: Trotz steigender Arbeitslosenzahl steigt die Zahl der offenen Stellen in der Produktion – besonders in der Metalltechnik und Mechatronik, wo Technical Experts ausgebildet werden.

Sprungbrett in die Technik-Karriere für Maturant/innen
„Die Ausbildung zum Technical Expert beinhaltet großes Potenzial, weil sie eine ideale Ergänzung zur Matura ist und junge Menschen fundiert und praxisnah auf eine Technik-Karriere vorbereitet. Außerdem ist die Dauer von Anfang an klar definiert“, sagt Elisabeth Meixner, amtsführende Präsidentin des Landesschulrats Steiermark, im Zuge einer Projektvorstellung am BORG Deutschlandsberg. Das Projekt wird im Rahmen einer Schultour von Oliver Zeisberger in der gesamten Steiermark vorgestellt, Kontaktdaten für Terminvereinbarung auf www.technicalexperts.at.
Friedrich Malli, Direktor des BORG Deutschlandsberg: „Uns ist es ein großes Anliegen, unsere flexiblen und umfassend allgemein gebildeten Schülerinnen und Schüler mit zukunftsorientierten Unternehmen in Kontakt zu bringen. Technical Experts kommt uns da gerade recht. Wir freuen uns über jede erfolgreiche Absolventin und jeden erfolgreichen Absolventen – egal ob ihr oder sein Weg auf die Uni oder direkt in ein Unternehmen führt.“

Qualifizierte Mitarbeiter/innen dringend gesucht – jetzt bewerben!
In der Steiermark suchen die Unternehmen für den Ausbildungsstart für den Ausbildungsstart Sommer/Herbst 2015 noch dringend nach Maturant/innen beziehungsweise Studienabbrecher/innen. „Bei uns haben Maturantinnen und Maturanten die Chance auf eine technisch anspruchsvolle Ausbildung mit klar definierter Dauer, bevor noch ein einziges Studienjahr verloren ist“, sagt Angelika Kresch, Obmann der Sparte Industrie. „Fundiert ausgebildete Fachkräfte, wie es die Technical Experts sind, haben in unserer Branche erstklassige Zukunftschancen“, sagt Erich Mayer, Vorsitzender der Fachvertretung Fahrzeugindustrie. „Wir richten uns speziell an junge Leute mit Matura, weil die Anforderungen in Mechatronik und Metalltechnik immer komplexer werden und fundierte Basisbildung unerlässlich ist“, sagt Herbert Brunner, Innungsmeister der steirischen Mechatroniker.

Vergleich mit Deutschland: Noch viel Potenzial
Ein Vergleich mit Deutschland zeigt, dass bei der Lehre nach Matura hierzulande noch viel Luft nach oben besteht: Der Anteil der Maturant/innen unter den Lehranfängern hat sich seit 2010 in der Steiermark zwar mehr als verdoppelt, man liegt aktuell allerdings erst bei 4,5 Prozent (2014). In Deutschland waren bereits 2012 fast ein Viertel aller neuen „Azubis“ Abiturent/innen .

Allgemeines zum Projekt „Technical Experts“
Rund 35 steirische Unternehmen suchen im Rahmen des Projekts „Technical Experts“ junge Leute mit Matura (Maturanten, Studienabbrecher etc.) für eine Lehre in Metalltechnik oder Mechatronik. Oliver Zeisberger stellt das Projekt im Rahmen einer Schultour in der gesamten Steiermark vor. Initiiert wurde das Projekt von fünf verschiedenen Fachbereichen der Wirtschaftskammer Steiermark (Elektro- und Elektronikindustrie, Fahrzeugindustrie, Maschinen- und Metallwarenindustrie, Mechatronik, Metalltechnik).

Kontaktdaten für die Bewerbung und Infos zu den projektbeteiligten Unternehmen auf
www.technicalexperts.at/unternehmen.

Wo: Technical Experts, Körblergasse 111, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.