Das Ende der „Kreditklemme“

Banken verzeichnen bei Firmenkrediten einen leichten Anstieg. | Foto: Bilderbox
  • Banken verzeichnen bei Firmenkrediten einen leichten Anstieg.
  • Foto: Bilderbox
  • hochgeladen von Mario Lugger

Banken vergeben keine Kredite? Stimmt nicht (mehr), das Kreditvolumen wächst nun wieder erstmals seit der Krise. Und zwar um aktuell 2,1 Prozent (Jänner 2011), das besagt eine aktuelle Studie der Wirtschaftskammer Österreich. Laut dieser wurde der „Break even“ im August 2010 erreicht. Ab diesem Zeitpunkt haben die Kredite an Unternehmen wieder zugenommen.

„Wünschenswert wäre aber eine noch höhere Investitionsfreudigkeit“, sagt Andreas Fössl, Geschäftsführer der WK-Sparte Banken und Versicherungen. Denn zum Vergleich: Im April 2008, also kurz vor Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise, verzeichnete man noch eine Kreditsteigerungsrate von 12,4 Prozent. Aber man will ja nicht unbescheiden sein. Die Tendenz nach oben sei feststellbar – wie’s weitergeht? „Das hängt von der wirtschaftlichen Entwicklung ab“, so Fössl.

Mitentscheidend wird da auch die Kreditzinsentwicklung sein. Hier weist Österreich gegenüber dem Durchschnitt der Eurozone noch immer deutlich geringere Zinssätze auf. Laut Studie verlangen die heimischen Banken bei Neugeschäften unter einer Million Euro derzeit 2,5 Prozent, bei mehr als einer Million Euro 2,2 Prozent. In der Eurozone dagegen sind es 3,5 Prozent bzw. 2,6 Prozent.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.