Ein Stück Anden in der Steiermark

Blicken in eine ertragreiche Zukunft: Silvia und Claus Egger | Foto: KK
  • Blicken in eine ertragreiche Zukunft: Silvia und Claus Egger
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Familie Egger hat im Vorjahr einen kulinarischen Beitrag zur WOCHE-Start-Up-Zeitung geleistet: Sie hat 2017 erstmals echten steirischen Bio-Quinoa angepflanzt, geerntet und vermarktet.
Auch 2018 wurde optimistisch gestartet, "allerdings hat uns da das starke und lang anhaltende Regenwetter übel mitgespielt und der Aussaat keine Chance gelassen", bedauert Silvia Egger. "Aber das gehört in der Landwirtschaft dazu", lässt sie sich nicht entmutigen.
Vergangene Woche hat sie mit ihrem Mann auf zwei Hektar Land die Quinoasaat für 2019 ausgebracht. "Jetzt heißt es wieder hoffen und bangen, zumindest haben wir das Risiko etwas verteilt, da wir nun zwei Anbauflächen an unterschiedlichen Orten, einmal in Söding und einmal in Dobl, haben."

Fruchtbare Zukunft

Auch wenn es mangels genügend Ernte mit der Vermarktung im Vorjahr nicht so geklappt hat, so war Egger Quinoa jedenfalls nicht untätig. "Wir haben Kooperationspartnerschaften für den Quinoa-Anbau mit Biobauern und Reisbauern in Niederösterreich geschaffen", schildert die steirische Quinoa-Pionierin. Daneben wurde der Betrieb biozertifiziert, und in diesem Zusammenhang wurden auch neue Anpflanzungstechniken zur Unkrautunterdrückung recherchiert und erprobt.
"Wenn die Ernte gelingt, sind wir auch motiviert, neue Produkte zu kreieren" – Ende August sollte es so weit sein. Bis dahin heißt es, abwarten und auf gutes Wetter hoffen.

WOCHE-Wordrap

mit Silvia und Claus Egger
Die Start-Up-Zeitung hat uns ... ihr Blatt und ihre Zeit geschenkt, unseren Betrieb vorzustellen und unseren kreativen Geist zu nähren.
In den letzten 12 Monaten haben wir … einen Hektar zusätzliche Ackerfläche gepachtet, unseren Betrieb biozertifiziert und noch vieles mehr umgesetzt.
Für die Zukunft planen wir ... bei gelungener Ernte weitere Anbauexperimente mit Reis, Speisesoja, Chiasamen und die Anschaffung einer eigenen Quinoa-Schälmaschine.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.