Erfolgreiche Energie-Jagd bei der Energie Graz

4Bilder

Zur Einleitung...

Gesetzliche Vorgaben...

"...4. Teil
Endenergieeffizienz beim Bund

1. Abschnitt
Allgemeine Pflichten des Bundes
Vorbildfunktion des Bundes

§ 12.
(1) Zur Erreichung des Energieeinspar- richtwertes und beim Setzen von Energieeffizienzmaßnahmen hat der Bund eine Vorbildfunktion wahrzunehmen.

(2) Der Bund hat dafür zu sorgen, dass größere Anstrengungen zur Förderung der
Endenergieeffizienz unternommen werden. Er hat flankierende Maßnahmen im Rahmen seiner hoheitlichen Zuständigkeiten..."

Die Realität...

Zu Gast bei der Energie Graz

Nach zwei Beiträgen über nicht ganz so sinnvolle Fassadenbeleuchtungen (bei Humanic und beim Haus Färbergasse 2) geht s nun in den Bereich der EDV.

Wir sind diesmal bei der Energie Graz, am Andreas Hofer Platz in Graz, gelandet.

"Jagdbeute"

Drei SyncMaster 193T Monitore mit 41 Watt Leistungsaufnahme im Betrieb
ein "Pro-Face-Monitor mit geschätzten 40 Watt Leistungsaufnahme
und ein Monitor (Samsung DE46c) im Vorraum des Gebäudes erfreuen sich - beim Dauerbetrieb...

Berechnung des jährlichen Einsparpotentials

Drei Monitore mit 41 Watt, ein Monitor mit ~40 Watt und ein Monitor mit 131 Watt Leistung ergeben zusammen 294 Watt Leistung.
Laut dem Türschild beträgt der wöchentliche Betrieb 40,5 Stunden. Das ergibt dann 6.700 bis 6.800 Stunden pro Jahr, wo die Monitore nicht benötigt werden.
294 Watt * 6.800 Stunden = ~ 2.000 kWh Einsparpotential pro Jahr

Weitere Einsparpotentiale konnten nicht ermittelt werden, da wie immer das Gebäude nicht betreten wurde. Bei Betreten eines Gebäudes wird sich das Energie-Einsparpotential natürlich drastisch erhöhen.
Aber "Hand auf´s Herz," ich glaube nicht, dass die Energie Graz ein Interesse an einem unabhängigen Energie-Einsparprojekt in ihrem Gebäude hat ;-)

Ach so, falls diese, vom Einsparkraftwerk vorgeschlagene Energieeinsparmaßnahmen umgesetzt werden, kann das jeder von uns - nach Geschäftsschluss - auch sehen.
Ich bin schon gespannt, ob sich etwas ändert
Denn die Stromkonzerne sollen ja laut Bundes-Energieeffizienzgesetz (Seite 7 und 8) uns Bürgern das Stromsparen zeigen :-)

Videobeitrag auf YouTube

Das war das fünfte "offene" Energieeinsparprojekt. Beim nächsten Energieeinsparprojekt vom 12.6.2013 besuchen wir das Landes-Amtshaus in der Landhausgasse 7.

Energie-Jagd

Während der nächsten Wochen gibt es dann täglich einen Beitrag hier auf Woche.at zu Energieeinsparmöglichkeiten. Die eingesparte Energie wird dann der Energie-Jagd, bzw der Aktion Einsparkraftwerk gutgeschrieben.

Die Energiekonsumenten, die diese Einsparvorschläge vom Einsparkraftwerk annehmen bekommen als Belohnung stark reduzierte Energiekosten und die Gewissheit etwas Gutes für unsere gemeinsame Zukunft getan zu haben.

Die Energie-Jagd ist eine Aktion vom Einsparkraftwerk,
ist zu 100 Prozent unabhängig von Energiekonzernen
und wird nicht gefördert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.