Erst Matura, dann eine Lehre: Ausbildung zum Technical Expert liegt im Trend

Auf Technical Experts warten nach der fundierten Ausbildung spannende Karrieremöglichkeiten und sichere Arbeitsplätze.
  • Auf Technical Experts warten nach der fundierten Ausbildung spannende Karrieremöglichkeiten und sichere Arbeitsplätze.
  • Foto: dieindustrie.at/Kniepeiss
  • hochgeladen von Wolfgang Nußmüller

Immer mehr Maturantinnen und Maturanten entscheiden sich für eine Lehre in der Metalltechnik oder Mechatronik. Bereits 51 Technical Experts gibt es in der Steiermark und damit zweieinhalb Mal als zum Start des Projekts.

Die Technical Experts-Schultour geht in die nächste Runde. Auch im kommenden Schuljahr stellt Moderator Oliver Zeisberger die Initiative für eine technische Lehre nach der Matura an Höheren Schulen vor – in der ganzen Steiermark.

Anstieg deutlich höher als insgesamt
Seit dem Start der Schultour im Herbst 2012 hat sich viel getan: „Im Vergleich zum Projektstart haben wir nun zweieinhalb Mal mehr Maturantinnen und Maturanten unter den Lehrlingen“, freut sich Spartenobmann Angelika Kresch (Sparte Industrie der WKO Steiermark), über den Erfolg der Initiative. Zwar ist der Anteil der Matura-Absolvent/-innen unter den Lehrlingen auch insgesamt gestiegen, in der Metalltechnik und Mechatronik aber deutlich stärker.

Mit Stichtag Ende 2012 zählte man 21 Lehrlinge in der Metalltechnik und Mechatronik, Stichtag Ende 2014 bereits 51, die vor Lehrantritt die Matura absolviert haben. Das entspricht einem Plus von 143 Prozent, während der Anstieg der Matura-Absolvent/-innen insgesamt (alle Lehrberufe) bei nur 40 Prozent lag (von 346 auf 485).

Vielfältige Potenziale
Es gibt aber noch viel Luft nach oben, die rund 35 projektbeteiligten Unternehmen suchen weiterhin nach Technical Experts. „Wir brauchen dringend motivierte junge Menschen mit Matura, denen wir eine fundierte Ausbildung, sichere Arbeitsplätze und viele spannende Karrieremöglichkeiten anbieten“, sagt Herbert Brunner, Innungsmeister der steirischen Mechatroniker in der WKO Steiermark.

Weitere Unternehmen willkommen
„Technical Experts“ ist eine Initiative von fünf Fachbereichen der WKO Steiermark, an der sich derzeit rund 35 Unternehmen beteiligen. Weitere Unternehmen, die Metalltechniker/-innen und Mechatroniker/-innen ausbilden, sind gerne willkommen. Informationen dazu erteilt die jeweilige Fachgruppe.

Alle Infos auf www.technicalexperts.at

Wo: Technical Experts, Körblergasse 111, 8010 Graz auf Karte anzeigen


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen