Flughafen wieder im Aufwind

Der Flughafen Graz hat sich 2010 toll entwickelt: Sowohl Passagier- als auch Frachtaufkommen sind gestiegen. | Foto: Krug/Flughafen
  • Der Flughafen Graz hat sich 2010 toll entwickelt: Sowohl Passagier- als auch Frachtaufkommen sind gestiegen.
  • Foto: Krug/Flughafen
  • hochgeladen von Mario Lugger

Können Sie sich noch an Eyjafjalla erinnern? Einer kann’s auf jeden Fall, und zwar „Flughafen Graz“-Geschäftsführer Gerhard Widmann. Schließlich ist der isländische Vulkan schuld daran, dass die magische 1-Million-Passagiere-Marke im Jahr 2010 knapp verfehlt wurde. Hängende Köpfe sind deswegen aber fehl am Platz. Denn mit 990.118 Passagieren verzeichnet man gegenüber 2009 ein kräftiges Plus von 4,4 Prozent (siehe Info unten). „Natürlich schmerzt es ein wenig, dass wir die Million wegen der Aschewolke nicht erreicht haben. Aber wir blicken auf ein gutes, erfolgreiches Jahr zurück und arbeiten schon wieder an der Zukunft“, zieht Widmann Bilanz.

Noch erfreulicher ist die Entwicklung im Frachtenbereich. 2010 wurden am Flughafen Graz nämlich um 2.832 Tonnen mehr abgefertigt als im Jahr zuvor – das ist ein Zuwachs von sage und schreibe 34,4 Prozent. Interessantes Detail am Rande: Fast 80 Prozent der Fracht waren für den Export bestimmt. Ein klares Zeichen dafür, dass es der heimischen Wirtschaft wieder besser geht.
Kein Wunder also, dass es da auch vom Chef, dem Vorstandsvorsitzenden der Holding Graz, Wolfgang Malik ein dickes Lob gibt: „Diese erfreulichen Zahlen beweisen, dass sich der Airport in Graz im internationalen Wettbewerb bestens behauptet und das Management hervorragende Arbeit leistet.“

Für 2011 hat sich Widmann jedenfalls erneut die 1-Million-Passagiere-Marke zum Ziel gesetzt, auch wenn’s mit Sicherheit schwierig wird. Denn: „Die Flugabgabe, die mit 1. April eingeführt wird, ist ein echter Wettbewerbsnachteil für uns.“ Diese sieht für Kurzstreckenflüge eine Abgabe von 8 Euro pro Passagier vor, bei Mittelstrecken sind es 20 Euro und bei Langstrecken sogar 35 Euro.

Bilanz 2010

Insgesamt 990.118 Passagiere verzeichnete der Flughafen Graz im Jahr 2010, ein Plus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders gut hat sich der Linienverkehr mit 760.595 Passagieren (+ 5,5 Prozent) entwickelt. Aber auch der Charterverkehr verzeichnet mit 229.523 Passagieren (+ 0,8 Prozent) Zuwächse. Deutlich gestiegen ist am Flughafen Graz zudem das Frachtaufkommen, und zwar um 34,4 Prozent auf 11.062 Tonnen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.