"Frische" ist oftmals weit gereist

Im Einkaufsfieber war Marlies Egger, die für die WOCHE-Start-Up-Zeitung den großen Test zum Lebensmitteleinkauf gemacht hat. | Foto: KK
3Bilder
  • Im Einkaufsfieber war Marlies Egger, die für die WOCHE-Start-Up-Zeitung den großen Test zum Lebensmitteleinkauf gemacht hat.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von WOCHE Graz

Für bewusste Konsumenten strebt das ewige Einkaufsdilemma allwöchentlich einem neuen Höhepunkt zu: Stadtbauernladen oder doch lieber Supermarkt? Wo gibt es das beste All-in-one-Paket? Der WOCHE-Einkaufstest zeigt es. Am Zettel steht dabei ein bunter Streifzug durch eine steirische Durchschnittküche: Brot, Reis, Quinoa, Joghurt, Butter, Milch, Äpfel, Radieschen und Wurst. Am Ende des Einkaufs werden Verpackung, Preis und ökologischer Fußabdruck verglichen – mit interessanten Erkenntnissen:Der Einkauf im Bauernladen kostet dem Konsumenten um knapp ein Drittel mehr als in einem herkömmlichen Lebensmittelgeschäft. Im Durchschnitt verbraucht man im Bauernladen um knapp 0,90 Euro mehr. Am meisten kosten Getreideprodukte wie Brot oder Reis, gefolgt von Milchprodukten.

Einmal um die Welt

Berechnet man die Differenzkilometer zwischen dem Ursprungs- und Verkaufsort der gewünschten Lebensmittel, legen die Waren aus dem Supermarkt insgesamt knapp 8.800 km mehr zurück, als jene aus dem Bauernladen.
Auch bei der Verpackung gibt es Unterschiede: Während Papiersäcke in beiden Märkten erhältlich sind, punktet der Bauernmarkt zusätzlich mit Pfand-Gläsern.
Das Fazit: Will man schnell und preiswert einkaufen, bietet ein Supermarkt durch Gütesiegel oder Bio zertifizierte Produkte eine geeignete Möglichkeit. Legt man jedoch mehr Wert auf Service und die Förderung regionaler Betriebe, ist der Bauernladen die erste Wahl.

Dieser Artikel wurde im Rahmen der WOCHE-Start-Up-Zeitung von Marlies Egger von Egger Quinoa realisiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.