Heizbetrieb bei 100 offenen Fenstern

Ein kleiner Auszug von den offenen Fenstern. Offene Fenster stellen zusätzlich, vor allem in den unteren Bereichen, ein Sicherheitsrisiko dar...
  • Ein kleiner Auszug von den offenen Fenstern. Offene Fenster stellen zusätzlich, vor allem in den unteren Bereichen, ein Sicherheitsrisiko dar...
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Zur Einleitung...

Gesetzliche Vorgaben...

"...4. Teil
Endenergieeffizienz beim Bund

1. Abschnitt
Allgemeine Pflichten des Bundes
Vorbildfunktion des Bundes

§ 12.
(1) Zur Erreichung des Energieeinspar- richtwertes und beim Setzen von
Energieeffizienzmaßnahmen hat der Bund eine Vorbildfunktion wahrzunehmen.

(2) Der Bund hat dafür zu sorgen, dass größere Anstrengungen zur Förderung der
Endenergieeffizienz unternommen werden. Er hat flankierende Maßnahmen im Rahmen seiner hoheitlichen Zuständigkeiten..."

Die Realität...

In der Praxis sieht es aber in vielen Bereichen leider total anders aus.
Entweder wollen,
können,
oder was noch schlimmer ist,
"dürfen" bestimmte Maßnahmen nicht gesetzt werden,
damit der Energieverbrauch sinkt!

Energie-Jagd deckt auf

Hiermit beginne ich nun, nicht ganz ordentliche Energieverwendungen, der breiten Öffentlichkeit etwas näher bekannt zu machen.
Teilweise wurden diese Institutionen vorab informiert, aber anscheinend haben doch einige ein Problem damit, wenn weniger Energie konsumiert werden soll.
Zu Beginn geht es um die HLW Schrödinger in Graz, bei der es anscheinend große Probleme mit dem Schließen der Fenster während der Heizsaison gibt.

Videobeitrag auf YouTube

Rückblick...

Es begann während der Weihnachtsferien*

Die HLW Schrödinger fiel mir während der Weihnachtsferien das erste Mal auf. Zahlreiche dauergeöffnete Fenster (15 Stück) führten beim Heizenenergie-Lieferanten sicherlich zu kleinen Freudensprüngen.

Ich beschloss daraufhin die Aktion
"Lass die Fenster doch einfach offen" zu starten.

Darauf folgte ein Artikel in der Kleinen Zeitung. Zitat daraus "...Carmen Kratzer, Direktorin der HLW Schrödinger, erklärt, dass in den Ferien Tische und Bänke abgeschliffen und lackiert wurden: "Darum blieben die Fenster gekippt."..."

Semesterferien*
Während der Semesterferien waren zu Beginn auch noch 9 Fenster dauergeöffnet, gegen Ende der Semesterferien waren dann "nur" mehr drei Fenster bei Schneewetter dauergeöffnet...

Osterferien*
Das erste Ferienwochenende bei den Osterferien, diesmal sogar mit einer Schneedecke, wurde zu Beginn mit 25 dauergeöffneten Fenstern begrüßt. Währen der ersten Ferienwoche wurden dann aber zum Glück doch einige geschlossen...

Langes Wochenende zu Fronleichnam*

Ein Blick auf den Wetterbericht - und es war klar, die Heizung ist sicher eingeschaltet.
Bei meinem Besuch am Samstag den 1.6.2013 bemerkte ich sehr viele geöffnete Fenster. Bei der folgenden Inventur verschlug es mir bald die Sprache.
Etwa 100 offene Fenster sorgten für einen ordentlichen Luftaustausch. Die Nachttemperaturen von etwa 10 Grad führten dann zu einer ordentlichen Auskühlung des Gebäudes, dass übrigens thermisch saniert wurde.
Eine Wärmedämmung und neue Fenster sollen den Heizenergiebedarf ordentlich senken. Was passiert aber bei dauergeöffneten Fenstern während des Heizbetriebs?

Mich persönlich würde der Energieverbrauch von ausgewählten öffentlichen Gebäuden sehr interessieren. Diese Daten liegen aber sicher gut verwahrt bei...

* Wer ist eigentlich der größte Nutznießer von Energieverschwendungen?
* Wer besitzt in Österreich ein beinahe Monopol bei der Energiewirtschaft?
* Wie hoch wäre der Steuerverlust durch eine ordentliche Energieverwendung?
* Wieso ist die Energiebereitstellung "im öffentlichen Interesse" und die vernünftige Energieverwendung nicht?

Das war das erste "offene" Energieeinsparprojekt.
Hier geht es zum nächsten, das sich
Unerwartetes Geschenk für den Grazer Bgm. Nagl nennt

Die Energie-Jagd ist eine Aktion vom Einsparkraftwerk,
ist zu 100 Prozent unabhängig von Energiekonzernen
und wird nicht gefördert.

* Durch Fotos und Videoaufnahmen dokumentiert...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen