Hier wird mit viel Mehrwert gedruckt – Business Lunch mit Rehadruck

Lunch im Lendhotel: Martina Maros-Goller (WOCHE), Berfin Özgür vom Lendhotel sowie Andrea Allmer und Sonja Haingartner (v. l.) | Foto: Jorj Konstantinov
4Bilder
  • Lunch im Lendhotel: Martina Maros-Goller (WOCHE), Berfin Özgür vom Lendhotel sowie Andrea Allmer und Sonja Haingartner (v. l.)
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Wo Druck Gutes bewirkt: Rehadruck beschäftigt seit 1984 Menschen mit Beeinträchtigungen.

Aufträge aller Art für Unternehmen wie Privatpersonen – das bringt die Rehadruck GmbH professionell zu Papier und an den Kunden. Was darüber hinaus dieses Unternehmen ausmacht und worin es sich von Mitbewerbern unterscheidet, verraten im WOCHE-"Business Lunch" die Geschäftsführerinnen Sonja Haingartner und Andrea Allmer.

WOCHE: Rehadruck wurde 1984 als gemeinnützige GmbH gegründet. Welche Beweggründe waren dabei ausschlaggebend?
Sonja Haingartner: Ursprünglich wurden wir von den zwei Vereinen "Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung" und "Initiative für behinderte Kinder und Jugendliche" gegründet und boten von Beginn an Menschen mit Beeinträchtigungen eine Ausbildungsmöglichkeit und einen Arbeitsplatz. Wir bilden die vier Berufe Druckvorstufentechniker, Drucktechniker, Buchbinder und Bürokaufmann aus und legen dabei viel Wert auf die Qualität der Ausbildung und Ausübung des Berufs. Daher sind wir auch bei der Personalfindung anspruchsvoll, denn das sind auch die Berufe. Wir sind keine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen und unsere Lehrberufe schließen nach drei Jahren mit der Lehrabschlussprüfung ab. Wir sind daher ein professionelles Unternehmen – aber mit einem gewissen Extra.
Andrea Allmer: Derzeit sind wir ein elfköpfiges Team, in dem vier eine körperliche oder geistige Einschränkung haben. Wir achten aber auf die Stärken unserer Mitarbeiter und jeder Einzelne ist wertvoll. Vorurteile gilt es auszuräumen, denn egal ob mit oder ohne Einschränkung, in keiner Firma kann eine Person alles.

Was ist Ihre Hauptaufgabe?
S. H.: Neben den qualitativ hochwertigen und einwandfreien Drucksorten für unsere Kunden sehen wir unseren Auftrag darin, Menschen dabei zu helfen, selbstbestimmt zu leben. Inklusion wird oft gepredigt, bei uns wird sie tatsächlich gelebt.
A. A.: 70 Prozent unserer Lehrlinge fassen am ersten Arbeitsmarkt Fuß und das bestätigt uns in unserem Tun. Wir schaffen Rahmenbedingungen, in denen jeder seinen Platz findet und durch seine Fähigkeiten einen Beitrag leisten kann.

Als gemeinnützige GmbH sind Sie auf Spenden angewiesen?
A. A.: Wir haben einen Selbstfinanzierungsanteil von 80 Prozent und für die restlichen 20 Prozent sind wir auf Förderungen angewiesen. Es ist sehr schade, dass diese von der Politik zusehends gekürzt werden. Das macht die Arbeit für uns sehr schwer und wir müssen von Jahr zu Jahr zittern, ob wir genügend Mittel aufbringen können.
S. H.: Wir freuen uns beispielsweise über mehr Druckaufträge von Stadt und Land. Das ist eine Win-win-Situation, denn die Aufträge müssen gedruckt werden und wir steigern unseren Umsatz. Es wäre schön, wenn noch mehr Einrichtungen und Unternehmen zu einem Umdenken bewegt werden können. Hier freuen wir uns, dass wir beispielsweise Anton Paar und die Andritz AG bereits zu unseren Kunden zählen dürfen.

Neben der sozialen Verantwortung legen Sie auch besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit.
S. H.: Ja, seit 2012 haben wir die Umweltzeichen-Zertifizierung und sind auch Mitglied der Initiative "Gedruckt in der Steiermark". Zudem sind wir PEFC-zertifiziert, das gewährleistet, dass wir aus nachhaltiger Waldwirtschaft produzieren und die regionale Forstwirtschaft fördern.

Das Besondere an Rehadruck ...?
S. H. und A. A.: Wir lieben unsere Arbeit und sie ist mehr als ein Job. Wir sind wie eine Familie und können stolz sagen, dass Kunden, die einmal bei uns waren, auch bei uns bleiben, weil es bei uns menschelt.

Das ist Sonja Haingartner

Geboren am 2. Dezember 1975
Gebürtige Murtalerin
Ausbildung als Typografikerin (heute Druckvorstufentechnikerin) bei Rehadruck.
Nach dem Durchlaufen aller Abteilungen dort ist sie seit 2018 Geschäftsführerin.
Sie ist ein großer Motorsportfan und gerne von Menschen umgeben.
Trotz ihrer körperlichen Einschränkung kann sie alles tun, was sie will, und das freut sie sehr.
Ihr liebstes Urlaubsziel, das sie bald besuchen will, ist Florenz.

Das ist Andrea Allmer

Geboren am 27. Februar 1965
Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Töchtern
HAK-Absolventin und WIFI-Diplom für Buchhaltung
Berufserfahrung in der Druckbranche, seit 2013 bei Rehadruck in Rechnungswesen, Buchhaltung und Controlling tätig, seit 2018 Geschäftsführerin
Eine ihrer Töchter hat eine Einschränkung, deswegen weiß sie um die Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Hobbys: Familie, Natur, Wellness und das künftige Enkerl

Informationen zu Rehadruck

Das Unternehmen Rehadruck wurde 1984 von zwei Elternvereinen gegründet und ist seit 2013 im Eigentum vom Verein "Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung".
Rehadruck ist eine gemeinnützige GmbH und beschäftigt Menschen mit Einschränkungen.
Derzeit sind elf Mitarbeiter angestellt, von denen vier eine Einschränkung haben.
Produziert werden Drucksorten aller Art wie Magazine, Flyer, Visitenkarten, Speisekarten, Roll-Ups, Diplomarbeiten für Firmen- wie Privatkunden.
Rehadruck achtet auf Nachhaltigkeit und sieht ihren Auftrag in ökologischer, sozialer und gesellschaftlicher Mitverantwortung.
Standort: Viktor-Franz-Straße 9, 8051 Graz
Telefon: 0316/68 52 55
Web:www.rehadruck.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 16 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr

Gast & Wirtschaft
Lendhotel

Grüne Gasse 2, 8020 Graz
Telefon: 0316/71 70 00
E-Mail: office@lendhotel.at
Web:www.lendhotel.at
Beschreibung: Das Lendhotel bereichert seit mittlerweile einem Jahr die Grazer Hotellandschaft und ist nicht nur für auswärtige Gäste eine beliebte Übernachtungsadresse, sondern auch für viele Grazer ein neuer Hotspot für Brunch und Lunch.
Das Essen: Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen in Form von Smørrebrød, dem traditionellen, belegten Brot aus Dänemark, sowie Quinoa-Bowls und Suppen. Egal, ob Beef Tartar, Pulled Pork, Thunfisch oder Lachs – die Smørrebrød-Variationen sind vielfältig. Für diese entschied sich auch die Runde beim WOCHE-"Business Lunch". Dreimal wurde Pulled Pork und einmal jenes mit Tomate serviert.
Die WOCHE meint: Ausgezeichneter Geschmack mit etwas anderem und abwechslungsreichem Angebot. Das Ambiente ist modern und einladend, die Speisen schmecken vorzüglich und sind in der Menge jedenfalls ausreichend. Daher eine absolute Weiterempfehlung für das Lendhotel, egal ob als Grazer, Tourist oder Geschäftsreisender.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.