Forschung in Graz
Impfen per Nasenspray

An der Universität Graz wird an einem möglichen Impfstoff gegen Covid19 geforscht.
  • An der Universität Graz wird an einem möglichen Impfstoff gegen Covid19 geforscht.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

An der Universität Graz arbeitet man einem potentiellen Impfstoff gegen Covid-19, der ohne Stich funktionieren soll: Mittels eines Nasensprays wollen die Forscher das Vakzin verabreichen. Erste Tests mit Mäusen waren schon erfolgreich, jetzt sollen klinische Studien folgen. 

GRAZ. Eine Impfung ohne Nadeln? An der Universität Graz wird derzeit an einem Impfstoff gegen Covid19 geforscht. Das Besondere: Er soll bei Raumtemperatur haltbar sein und auch von ungeschultem Personal verabreicht werden können. Denn das Vakzin, das sich die Molekularbiologen erdacht haben, funktioniert wie ein Nasenspray. 

Bakterien als Träger 

Um den Impfstoff zu transportieren, werden Bakterienhüllen verwendet, die sozusagen als "Taxi" fungieren. Der Vorteil: An den Außenmembranen von Cholera- und Kolibakterien wird an der Grazer Universität schon seit mehr als einem Jahrzehnt geforscht. Jetzt sollen sie mit Informationen über das Spike-Protein des Covid-Erregers beladen werden und das Immunsystem der Geimpften so auf den neuesten Stand bringen. In ersten Versuchen mit Mäusen habe sich das als ähnlich wirksam erwiesen wie bereits zugelassene Impfstoffe, heißt es. Jetzt suche man nach Partnern für erste klinische Studien.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen