Anzeige

Kleine Handgriffe – große Hilfe

11Bilder

„Es ist eine tolle Sache, dass unser Gruppenraum heute dank des Teams der Firma Knapp im Rahmen des Adventkalenders von Verantwortung zeigen! ausgemalt wird, freuen sich Eva Knobloch, die Leiterin der Mobilen sozialpsychiatrischen Betreuung von Mosaik in Graz und ihre Kollegin Julia Maier. „Hier finden jeden Mittwoch Aktivitäten für die Klientinnen und Klienten statt, die wir eigentlich mobil, also zu Hause in verschiedenen Belangen betreuen. Unsere Arbeit ist Hilfe im Alltag, ob Begleitung bei Erledigungen oder ein Entlastungsgespräch, damit psychisch kranke Menschen ihre eigene Wohnung behalten und möglichst selbständig leben können“, erzählt sie.

Und weil die Menschen, mit denen das Team von Mosaik arbeitet, auch finanziell und sozial meist ein bescheidenes Fundament haben und sich selbst kleine Reparaturen oft nicht leisten bzw. diese erledigen können, machen sich an diesem Adventkalendertag auch zwei mobile Hilfstrupps von KNAPP mit je zwei Personen auf den Weg zu einigen Wohnungen von Klienten. Alte Möbel wegführen, eine Vorhangstange und den dazugehörigen Vorhang endlich aufhängen, Parkettfliesen festkleben – die Menschen freuen sich sehr über diese wertvollen Handgriffe, die sie selbst nicht schaffen würden.

Für Benedikt Jost von KNAPP, der den Tag firmenintern vorbereitet hat und seine Kollegen ist das Anpacken für die gute Sache fast schon eine Selbstverständlichkeit, eine lieb gewordene. War er doch schon öfter bei solchen Engagementprojekten im Einsatz. Und wohl auch nicht das letzte Mal.

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Knapp AG ist seit vielen Jahren aktiv dabei.
Mehr über alle Projekte finden Sie auf www.verantwortung-zeigen.at oder auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.