Kreativwirtschaft kann man lernen

Ab April 2013 startet in Kooperation mit der Creative Industries Styria die „C hoch 3“-Workshopreihe mit der sich steirische Kreativschaffende wirtschaftliche Kompetenzen aneignen. | Foto: CIS | Creative Industries Styria
  • Ab April 2013 startet in Kooperation mit der Creative Industries Styria die „C hoch 3“-Workshopreihe mit der sich steirische Kreativschaffende wirtschaftliche Kompetenzen aneignen.
  • Foto: CIS | Creative Industries Styria
  • hochgeladen von Wolfgang Nußmüller

Ab April 2013 startet in Kooperation mit der Creative Industries Styria die „C hoch 3“-Workshopreihe mit der sich steirische Kreativschaffende wirtschaftliche Kompetenzen aneignen. Bis 14. März 2013 können sich Interessierte um eine kostenlose Teilnahme bewerben.

C hoch 3 ist eine österreichweite Aktion der creativ wirtschaft austria mit dem Ziel, die wirtschaftliche Kompetenz innerhalb der Kreativwirtschaft zu steigern. In Kooperation mit der Creative Industries Styria finden von April bis November 2013 insgesamt sechs Workshoptage im Grazer Hotel Wiesler statt. Noch bis 14. März 2013 können sich Kreativschaffende unter www.creativwirtschaft.at/c-hoch-3 bewerben und über eine Juryauswahl einen von 20 kostenlosen Teilnehmerplätzen erhalten. Angesprochen werden Kreative aus der Steiermark, die bereits in den Bereichen Design, Mode, Architektur, Multimedia, Software, Video, Werbung etc. tätig sind oder vorhaben, sich im Bereich der Kreativwirtschaft selbstständig zu machen.

Wichtige Voraussetzungen

„Für Kreativschaffende sind Netzwerke und unternehmerische Kompetenzen enorm wichtige Voraussetzungen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Hier hat man die Möglichkeit an der eigenen Unternehmerpersönlichkeit zu arbeiten und in der Gruppe Kooperationsprojekte zu entwerfen“, erklärt Creative Industries Geschäftsführer Eberhard Schrempf die Motivation für die Aktion. Als TrainerInnen stehen den TeilnehmerInnen Peter Webhofer und Marie Theres Zirm zur Seite. Beide sind erfahrene Coaches und verwenden neben Werkzeugen der Organisationsentwicklung bzw. Unternehmensberatung auch interaktive Methoden.

Wie viel ist meine Arbeit wert?

Zusätzlich werden je nach Bedarf Rechts- oder SteuerexpertInnen hinzugezogen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie komme ich zu mehr Kunden? Wie berechne ich meinen Preis? Wie setze ich einen Vertrag auf? Wie gestalte ich Werknutzungsrechte? Was muss ich bei einem Werkvertrag beachten? Wie präsentiere ich mich und mein Unternehmen? Wie überwinde ich meine Hemmung, mich selbst zu vermarkten?

Termine

Die einzelnen Workshops finden am 17.04., 22.05., 26.06., 25.09., 23.10. und 13.11. von jeweils 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die Abschlussveranstaltung ist für 15.01.2014 ab 18:00 Uhr angesetzt.

Creative Industries Styria

Wo: Creative Industries Styria, Marienplatz 1, 8020 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.