Mehr Spielraum für Projekte in Graz

Gute Nachrichten für die Murmetropole: Das Gemeindepaket für diverse Projekte wurde bis Ende 2022 verlängert. | Foto: Graz Tourismus/Tom Lamm
  • Gute Nachrichten für die Murmetropole: Das Gemeindepaket für diverse Projekte wurde bis Ende 2022 verlängert.
  • Foto: Graz Tourismus/Tom Lamm
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Das Gemeindepaket wird bis Ende 2022 verlängert: Mit diesem Geld kann Graz einiges bewirken.

Sehr häufig wurde vor allem im vergangenen Jahr der Satz "Koste es, was es wolle" von der Regierung wiederholt. Dieser bezog sich freilich auf die Coronakrise, in der schnell und unbürokratisch geholfen werden musste.
Viele Städte und Kommunen leiden seither dennoch unter Geldknappheit, sind doch teilweise beträchtliche Ertragsanteile weggebrochen. Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass die Frist für Mittel aus den Gemeindepaketen verlängert wird. "Rund 36,4 Millionen Euro brachte das erste Gemeindepaket für Graz im letzten Sommer. Das zweite Paket brachte durch Sondervorschüsse und zusätzliche Ertragsanteile noch einmal rund 46,1 Millionen Euro für die Stadt", rechnet ÖVP-Nationalratsabgeordnete Martina Kaufmann vor.

Von Verkehr bis Klimaschutz

Dieses Geld könne nun für die Sanierung von Schulen und Kindergärten, für den öffentlichen Verkehr, für Kultur- und Senioreneinrichtungen oder auch für Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes verwendet werden. Kaufmann: "Der Bund übernimmt bis zu 50 Prozent der Kosten für Projekte, deren Finanzierung aufgrund der Mindereinnahmen als Folge der Coronakrise nicht mehr möglich waren. Gerade dadurch kann lokalen Unternehmen weiterhin Aufträge gegeben werden und Arbeitsplätze bleiben gesichert." Diese Förderung wäre jedoch Ende 2021 ausgelaufen. "Durch die sehr erfreuliche Entwicklung in der Baubranche mussten aber viele Bauvorhaben in der Umsetzung verschoben werden. Dadurch hätten auch in Graz öffentliche Projekte nicht gefördert werden können. Gerade vor dem Hintergrund geringer Einnahmen für den Stadthaushalt aufgrund der Krise wäre das jedoch kontraproduktiv gewesen", lässt die Politikerin wissen.
Umso größer ist daher die Freude, dass in Wien die Verlängerung der Zuschüsse bis zum Jahresende 2022 beschlossen wurde. "Das nimmt auch der Stadt eine Last von den Schultern", sagt die Abgeordnete abschließend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.