Zukunftsweisend
So innovativ sind unsere steirischen Landwirte

Innovativer steirischer Landwirt: Bernhard Fluch hat und seine selbst erfundene, ferngesteuerte Universalraupe.
2Bilder
  • Innovativer steirischer Landwirt: Bernhard Fluch hat und seine selbst erfundene, ferngesteuerte Universalraupe.
  • Foto: landwirt.com
  • hochgeladen von Roland Reischl

"Zeig uns dein Projekt" lautet eine Agrar-Offensive, die den Innovationsgeist der heimischen Landwirte unterstreicht.

„Die erfinderischen Selbstbauprojekte der Landwirte sind ein starkes Zeichen für deren innovativesPotenzial. Einen wahren Tüftler macht aus, eine gute Idee auch wirklich umzusetzen“, so Thomas Mühlbacher, Geschäftsführer des Initiators "landwirt.com". Die erfolgreiche Initiative „Zeig uns dein Projekt“, bei der vorhandene Landwirtschaftsmaschinen von den Landwirten mit Zusatzfunktionen bestückt werden, mache deren Umsetzungswillen sichtbar, Energieeffizienz, die Kosten und Zeit spare, stehe dabei im Mittelpunkt.

Steirer aus Hinterwaldalpen ausgezeichnet

Auch ein Steirer wurde dabei vor den Vorhang geholt: Bernhard Fluch lebt in Hinterwaldalpen (Bezirk Liezen) und hat viel steiles Gelände zu bearbeiten – bis dato immer händisch. Da er ein Bastler ist, baute mit verschiedensten Teilen eine per Funk gesteuerte Universalraupe, in der auch ein Wendelüfterverbaut wurde. Mit dieser wird gemäht, gemulcht, sogar Baumstämme werden aus dem Wald gezogen, weil er sie zusätzlich mit einer Seilwinde ausgestattet hat.

Innovativer steirischer Landwirt: Bernhard Fluch hat und seine selbst erfundene, ferngesteuerte Universalraupe.
Ebenfalls prämiert: der Elektromuli von Ernst Ogris aus Kärnten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen