Start-Up-Zeitung 2021
Wie Start-Ups zu WOCHE-Redakteuren werden

Ausgewählte Grazer Start-Ups machten gemeinsame Sache mit der WOCHE. | Foto: Jorj Kontantinov
3Bilder
  • Ausgewählte Grazer Start-Ups machten gemeinsame Sache mit der WOCHE.
  • Foto: Jorj Kontantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Ausgewählte Start-Ups haben Beiträge, Storys und Artikel verfasst. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Finanzkrise, Coronakrise, Regierungskrise: In den letzten Jahren folgte eine Krise der nächsten. Grund genug für Pessimisten, einen negativen Blick auf die Zukunft zu werfen. Es gibt aber glücklicherweise Menschen, die dieser schlechten Stimmung zum Trotz optimistisch nach vorne blicken. Zu dieser Riege gehören auch die unzähligen Gründer und Gründerinnen von Unternehmen. Schon in "normalen" Zeiten ohne Corona ist es mutig, sich selbstständig zu machen und zu versuchen, mit der eigenen Innovation das Leben der Menschen besser zu machen.
In Graz wächst die Gründerszene von Jahr zu Jahr.

Grund genug für die WOCHE, der Start-Up-Szene eine Bühne zu geben. Ausgewählte Start-Ups haben jetzt, wie bei der erfolgreichen Premiere 2018, eine ganze Zeitung mit spannenden Beiträgen gestaltet. Die Ergebnisse gibt's aber nicht nur in Print, sondern natürlich auch in digitaler Form.

Die einzelnen Start-Ups vernetzten sich mit WOCHE-Redakteuren. Gemeinsam wurde an Ideen für Beiträge gearbeitet. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Die einzelnen Start-Ups vernetzten sich mit WOCHE-Redakteuren. Gemeinsam wurde an Ideen für Beiträge gearbeitet.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

In Kleingruppen zu den Artikeln

Vom Bewerbungsprozess, der im Juni 2021 startete, bis Mitte Oktober ist viel Zeit vergangen. Nachdem das WOCHE-Team jene 13 Start-Ups, die die Zeitungsausgabe vom 13. Oktober inhaltlich und grafisch gestalten sollten, ausgewählt hatte, ging es so richtig ans Eingemachte. 
Bei einem großen Kick-Off-Event im Grazer Lendhafen wurden alle Teilnehmer auf das große gemeinsame Projekt eingeschworen. Dabei wurden auch die einzelnen Start-Ups mit den WOCHE-Redakteuren vernetzt, damit dann in Kleingruppen an den Artikeln gearbeitet werden konnte. 

Folgende Start-Ups waren dankenswerterweise dabei: 
Court Culture, Hero21-App, Absolutely Sugarfree, Aniveri, Mei Graz, Dein BioBringer, Bisy Bios, DigniSens, Sophia, Probando, Hermann hilft, Opus Novo, von Freunden

Im Rahmen von Redaktionssitzungen wurde über die Themen diskutiert. | Foto: KK
  • Im Rahmen von Redaktionssitzungen wurde über die Themen diskutiert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Beweis für Kreativität 

Sie alle haben im Rahmen von Redaktionssitzungen mit den WOCHE-Teams über Themen diskutiert, ehe es dann an die Recherche ging. Das Endergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen: Zahlreiche Artikel, die wir auf einer eigenen Themenseite auf meinbezirk.at gesammelt haben, zeugen vom großen Innovationsgeist der jungen Gründer und Gründerinnen. Sie alle haben bewiesen, dass sie nicht nur auf ihrem Geschäftsfeld, sondern ganz generell sehr kreativ unterwegs sind. Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Start-Ups für die tolle Umsetzung der Inhalte sowie auch bei der Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz und der Steiermärkischen Sparkasse für die tolle Unterstützung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.