Wo Unternehmen zu Marken werden – Business Lunch mit der Agentur "Branded"

´Am Kaiser-Josef-Platz: Patrick Musil, Sebastian Peterka, Martina Maros-Goller (WOCHE), Ricarda Schweigler, Christian Perner und Martina Weinzettl (Genießerei, v. l.) | Foto: Foto Jörgler
5Bilder
  • ´Am Kaiser-Josef-Platz: Patrick Musil, Sebastian Peterka, Martina Maros-Goller (WOCHE), Ricarda Schweigler, Christian Perner und Martina Weinzettl (Genießerei, v. l.)
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Was vereint J. Hornig, Anton Paar und Energie Graz? Sie setzen beim visuellen Auftritt auf die Agentur "Branded".

Ein junges, kreatives und dynamisches Team, das bereits viel Erfahrung vorweist und neben Graz auch in Kapstadt mit einem Standort aufwarten kann – das ist die Designagentur "Branded". Im WOCHE-Business Lunch sprechen die vier Partner Ricarda Schweigler, Patrick Musil, Christian Perner und Sebastian Peterka über ihre Vielseitigkeit, richtige Kundenbetreuung und die Wichtigkeit professioneller Dienstleister.

WOCHE: "Branded" ist eine Full Service Agentur. Was versteht man darunter genau?
Patrick Musil: Wir bieten unseren Kunden ein Rundum-Paket an und gehen individuell auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.
Ricarda Schweigler: Jeder von uns hat seinen eigenen Schwerpunkt, in dem er kompetent ist. Egal, ob der Kunde sich für ein komplettes Corporate Design entscheidet oder nur einzelne Komponenten wünscht, wir erfüllen alle Anforderungen.

Welche Bereiche decken Sie ab?
Christian Perner: Neben dem erwähnten Corporate Design liegt unser Fokus auf Content Production, also auf der Produktion von Fotos und Videos, Editorial Design wie Bücher und Magazine sowie digitalen Anwendungen wie Websiten und Apps.
Sebastian Peterka: Da wir intern programmieren, müssen wir auch diese Komponente nicht auslagern. Dadurch entsteht ein Mehrwert für den Kunden, da er alles aus einer Hand bekommt.

Wie kommt es zum doch ungewöhnlichen zweiten Standort im südafrikanischen Kapstadt?
R. S.: Durch unsere dortigen Auslandsaufenthalte haben wir die Stadt und viele Menschen kennengelernt. Diese Welt-Design-Hauptstadt von 2014 ist ideal für Shootings und Kampagnen: Die Großstadt am Meer, die Vielfältigkeit und Internationalität der Menschen und die idealen Lichtverhältnisse sind nur einige Punkte, die unser Studio in Kapstadt zur idealen Ergänzung machen.
P. M.: Wir realisieren viele Projekte unserer europäischen Kunden in Kapstadt. Unser Freund und Partner Devan Swanepoel betreut sie vor Ort, dadurch haben wir eine Vertrauensperson und können die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden garantieren.

Sie sind eine junge und kleine Agentur. Was sind Ihre Stärken im Vergleich zu großen und etablierten Mitbewerbern?
Ch. P.: Gerade unsere Größe und Dynamik zeichnen uns aus. Trotz unseres jungen Alters haben wir bereits viel Berufserfahrung und können auf zahlreiche Referenzen verweisen. Dadurch ist es uns möglich, flexibel, aber dennoch professionell zu agieren.
R. S.: In großen Agenturen gibt es viele Zwischenschritte, die oft zu Kommunikationslücken führen. Wir haben immer direkten Kontakt zu unseren Kunden, beraten sie intensiv und erarbeiten mit ihnen maßgeschneiderte Pakete.

Wer zählt zu Ihren Kunden?
S. P. Wir haben bereits einige Projekte mit J. Hornig, Anton Paar, Energie Graz oder dem Weingut Holler realisiert. Aber auch auf die Zusammenarbeit mit der Talenteentwicklung oder dem Atelier Thomas Pucher sind wir stolz.

Wie würden Sie den "Branded"-Stil bezeichnen?
P. M.: Wir haben ein vielfältiges Portfolio, das ehrlich, puristisch, modern oder auch zeitlos und vor allem authentisch ist. Unsere Kunden müssen sich mit dem Design wohlfühlen, denn es ist die Visitenkarte ihres Unternehmens.

Ist das auch ein Grund, wieso man eine professionelle Agentur engagieren sollte?
R. S.: Der richtige Außenauftritt ist für den ersten Eindruck entscheidend und für diesen gibt es keine zweite Chance. Er ist enorm wichtig, denn dadurch kreiert man sein Image. Und jedes Unternehmen will professionell rüberkommen und eine Marke werden, daher sollte man auf Profis setzen.

Informationen zur Agentur "Branded"

Die Agentur "Branded – studio for visual communication" wurde im Dezember 2017 gegründet.
Gleichberechtigte Partner der Agentur sind Patrick Musil, Ricarda Schweigler, Christian Perner und Sebastian Peterka.
Die Schwerpunkte liegen auf Branding, Editorial und Print Design, Content Production, Verpackungslösungen sowie digitalen Auftritten.
Der Name "Branded" leitet sich auch davon ab, dass alle im "Branding"-Bereich tätig sind.
Durch die unterschiedlichen Disziplinen kann Kunden ein Full Service im Grafik- und Content-Bereich angeboten werden.
Auch Jungunternehmen wie Fit Mommy, Qus, SanSirro oder Micado zählen zu ihren Kunden.
Der Sitz der Agentur ist in der Mandellstraße 8, 8010 Graz.
Zudem gibt es einen Standort in Kapstadt in Südafrika.
Web:www.wearebranded.at
E-Mail: studio@wearebranded.at
Telefon: 0664/41 42 573

Das sind die "Branded"-Köpfe

Patrick Musil

Geboren am 25.1.1990 in Graz
Master für Communication Design an der FH Joanneum
Berufserfahrung bei J. Hornig im Marketing und Design
Zuständig für Verpackungen, Branded Products und Content Production

Ricarda Schweigler

Geboren am 28.2.1990 in Graz
Master für Communication Design an der FH Joanneum
War in den Jahren 2013 bis 2017 bei Kadadesign und Andy Wolf Eyewear tätig.
Unterrichtet zudem an der Ortweinschule Grafikdesign
Zuständig für Creative & Art Direction, Editorial Design und Print.

Christian Perner

Geboren am 9.2.1989 in Graz
Master für Communication Design an der FH Joanneum
Arbeitete von 2014 bis 2017 bei Paperwhite.
Zuständig für Creative und Art Direction und Interface Design.

Sebastian Peterka

Geboren am 9.3.1991 in Linz
Masterabschluss der Technischen Physik an der TU Graz
Seit 2015 als Entwickler tätig
Zuständig für Programmierung und Web-Umsetzung

Gast und Wirtschaft

Genießerei am Markt

Kaiser-Josef-Platz 25-27
Marktstand 23/25
8010 Graz
Telefon: 0664/9211005
Web:geniessereiammarkt.at
Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 9 bis 19 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 9 bis 23 Uhr, Sonntag geschlossen
Beschreibung: Die "Genießerei am Markt" hat sich innerhalb weniger Monate in die Herzen der Grazer gekocht. Unter der Leitung von Walter Triebl werden Lebensmittel täglich am Markt eingekauft und frisch gekocht. Dadurch landen saisonale, regionale und kreative Speisen auf den Tellern.
Das Essen: Am Donnerstag nach Aschermittwoch blieb man fleischlos. Das "Branded"-Team entschied sich für den Kartoffelstrudel mit Spinat und Ei, Martina Maros-Goller von der WOCHE wählte die Lachsforelle mit Dashi, Rettich, Blattspinat, Buchweizen und Radieschen.
Die WOCHE meint: Ein rundum gelungenes und sehr gutes Essen, bei dem jeder Genießer auf seine Kosten kommt. Tipp: Das Marktdinner sollte man sich nicht entgehen lassen und rechtzeitig einen Tisch reservieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.